17.11.16 Medienmitteilung der Sport und Event Holding
Im Verwaltungsrat der Sport und Event Holding, zu der auch der BSC Young Boys gehört, kommt es zu Mutationen. Barbara Hayoz, Peter Marthaler und Werner Müller verabschieden sich aus dem Gremium. Ernst Graf, Georges Lüchinger und Georg Wechsler sind an einer ausserordentlichen Generalversammlung in den Verwaltungsrat gewählt worden.

Der Verwaltungsrat der Sport und Event Holding setzt sich neu zusammen. Barbara Hayoz, Peter Marthaler und Werner Müller treten per Ende Jahr zurück; mit Ernst Graf, Georges Lüchinger und Georg Wechsler wurden drei neue Mitglieder gewählt.

Präsident Hanspeter Kienberger heisst die neuen Verwaltungsräte herzlich willkommen und bedankt sich bei den abtretenden Persönlichkeiten für ihre geleisteten Dienste: „Werner Müller, Barbara Hayoz und Peter Marthaler haben für YB sehr wertvolle Arbeit geleistet. Wir sind sehr froh, dass sie dem Klub auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben.“

Die Investoren Andy und Hansueli Rihs sind motiviert, den Kurs von YB weiter zu gehen: „Wir bedanken uns bei Barbara Hayoz, Werner Müller und Peter Marthaler, dass sie sich in den letzten Jahren für YB derart engagiert haben, und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Wir freuen uns, dass sie YB weiterhin unterstützen werden. Wir sind überzeugt, dass Ernst Graf, Georges Lüchinger und Georg Wechsler dem Verwaltungsrat wertvolle Impulse verleihen werden. Sie sind ausgewiesene Experten mit unterschiedlichen Spezialgebieten.“

Werner Müller hatte das Amt des YB-Präsidenten vor knapp sieben Jahren übernommen. Den Young Boys ist Müller seit 1974 verbunden, wobei er beim Bau des Stade de Suisse in leitender Funktion tätig gewesen war. Dem Verein BSC Young Boys wird Müller noch bis zur Generalversammlung am 27. März 2017 als Präsident vorstehen. „YB wird mir weiterhin am Herzen liegen. Aber in Anbetracht meiner beruflichen Belastung ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mich aus dem Verwaltungsrat zu verabschieden.“

Barbara Hayoz war den Young Boys während der letzten neun Jahre eng verbunden. Als Gründungsmitglied prägte sie den Aufbau des YB-Beirats; im Jahr 2013 wurde sie in den Verwaltungsrat gewählt. Aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen und zusätzlicher Aufgaben im Rahmen ihrer Mandate hat sie sich entschieden, den Verwaltungsrat per Ende Jahr zu verlassen.

Peter Marthaler gehörte dem Verwaltungsrat seit Anfang 2013 an. Er möchte seine Engagements nach dem Erreichen des Pensionsalters reduzieren.

Mit Ernst Graf wurde der aktuelle YB-Nachwuchschef in den VR gewählt. Der 66-Jährige hat massgeblichen Anteil an der erfreulichen Entwicklung der Nachwuchsabteilung, die in der Ausrichtung des BSC Young Boys eine zentrale Rolle spielt. Ernst Graf, seit Anfang 2014 bei YB, zuvor beim FC St. Gallen und beim FC Zürich in verschiedenen Funktionen tätig, wird das Amt des YB-Nachwuchschefs wie geplant im Sommer 2017 seinem Nachfolger Christian Franke (derzeit Leiter Préformation) übergeben. Im Verwaltungsrat wird der SFV-Instruktor als sportliche Kompetenz eine wichtige Bezugsperson für Sportchef Christoph Spycher sein.

Georges Lüchinger arbeitet seit 1994 als selbstständiger Kommunikationsberater; der 50-Jährige verfügt in der Sportkommunikation über grosse Erfahrung. Lüchinger ist seit 2007 Kommunikationsleiter des BMC Racing Teams. Sein Name und seine Stimme sind vielen Sportbegeisterten von der Tour de Suisse, dem Spengler-Cup und verschiedenen Eishockey-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ein Begriff. Seit 2009 ist Georges Lüchinger für die UEFA als Match-Delegate tätig, seit 2012 für die Fifa als Match-Commissoner. Zwischen 2006 und 2011 war er im Vorstand des Liechtensteinischen Fussballverbands – als Leiter Marketing und Kommunikation sowie während zwei Jahren als Teammanager der A-Nationalmannschaft.

Georg Wechsler, Betriebsökonom FH und diplomierter Wirtschaftsprüfer, blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Laufbahn als Finanzexperte zurück. Seine Ausbildung zum diplomierten Wirtschaftsprüfer absolvierte er 1986 bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Zürich. Nach Erfahrungen im Controlling und Investment-Banking war er zwischen 1994 und 2015 Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung der internationalen Verpackungsgruppe Model Holding AG mit Sitz in Weinfelden TG. Heute ist der 60-jährige Georg Wechsler in verschiedenen Verwaltungsräten aktiv, darunter als Vizepräsident der börsennotierten Schaffner Holding AG in Luterbach, wo er seit fünf Jahren das Audit Committee leitet. Im Weiteren ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss Casinos Holding AG in Zürich. Georg Wechsler gehört bereits dem Audit Committee der Sport und Event Holding an.

Neu setzt sich der Verwaltungsrat somit wie folgt zusammen: Andy und Hansueli Rihs (Investoren), Hanspeter Kienberger (Präsident), Richard Gostony (Vize-Präsident), Ernst Graf (Leiter Sports Committee), Georges Lüchinger (Kommunikation) und Georg Wechsler (Leiter Audit Committee).


Ernst Graf, Georges Lüchinger und Georg Wechsler.




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner