10.05.17 Nachruf
Hans „Housi“ Flühmann startete seine Karriere bei Bümpliz, bald fiel das Talent dem BSC Young Boys auf. 1940 trat Flühmann dem BSC YB bei, wo er sich als Verteidiger rasch einen Stammplatz in der ersten Mannschaft sicherte.

Hans Flühmann erlebte mit YB Höhen und Tiefen. In den Jahren 1945 und 1953 durfte er Cupsiege feiern. Ein Tiefpunkt war 1947 der Abstieg in die Nationalliga B. 1950 stieg der BSC YB wieder in die Nationalliga A auf. Flühmann durfte sich über mehrere Aufgebote für die Nationalmannschaft erfreuen, ein Einsatz blieb ihm aber verwehrt. In der damaligen B-Nationalmannschaft war er über Jahre Stammspieler.

Im Jahr 1955 wechselte Hans Flühmann als Spielertrainer zum FC Biel. Er blieb aber immer ein YB-Ier und spielte nach seiner Aktivkarriere bei den YB-Senioren. Nach seiner Pension als Gastwirt wanderte Hans Flühmann mit seiner Frau nach Denia (Spanien) aus, wo er am 25. April 2017 im Alter von 95 Jahren gestorben ist.

Der BSC Young Boys wird Hans Flühmann in gebührender Erinnerung behalten und entbietet den Hinterbliebenen sein herzliches Beileid.


Hans Flühmann, 21.10.1921 - 25.04.2017

Von Moritz Rapp, früherer YB-Archivar

 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner