14.05.16 Rückblick auf den 15. und 16. Mai 2001
Nach zwei Jahren in der zweithöchsten Liga und dem tiefen Fall in die Abstiegsrunde der Nationalliga B im Jahr 2000, schafften die Young Boys im Frühling 2001 den Wiederaufstieg in die damalige Nationalliga A. Für die Zukunft des Vereins war dieser Erfolg enorm wichtig, man konnte die vierjährige Exilzeit im Neufeld - während der Bauphase des Stade de Suisse - als A-Ligist in Angriff nehmen.

Feiern konnten die YB-Fans gleich zweimal. Am Dienstag, 15. Mai 2001, empfingen die Young Boys im Wankdorf in der drittletzten Runde den FC Winterthur. Die Ausgangslage: Ein Sieg würde praktisch den Wiederaufstieg bedeuten, Yverdon hätte theoretisch nach Punkten noch aufschliessen können, spielte aber erst am Folgetag. Lange tat sich das Team von Trainer Schällibaum schwer, ehe ein Penaltytor von Sermeter und ein Treffer nach einem Konter von Tholot zum 2:0-Sieg führten. Ein erstes Mal wurde der Aufstieg gefeiert, im alten Stadionrestaurant im Wankdorf gab es eine erste Freinacht.

Im Video sind die beiden Tore und die spontane Feier im Wankdorf zu sehen.


Am folgenden Mittwoch, dem 16. Mai 2001, reiste die ganze YB-Mannschaft und etliche Donatoren und Sponsoren zum Spiel Basel - GC, um auf Einladung der Firma Marazzi einen Augenschein vom neu erbauten St. Jakob Park nehmen zu können. Das Spiel in Basel (3:3) war dann aber eher Nebensache, man erhielt laufend Meldungen von der Begegnung Yverdon - Aarau, welche letztlich 1:1 endete und den YB-Aufstieg definitiv perfekt machten. Der Jubel der nach Basel gereisten Berner war gross - YB stieg also quasi im St. Jakob Park auf...

Nach der Rückkehr ins Wankdorf warteten einige Fans auf das Team, es folgte eine zweite Freinacht im Stadionrestaurant.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner