01.10.14 Europa League
Nach rund 80-minütigem Flug ab Bern haben die Young Boys am Mittwochmorgen Prag erreicht. In der tschechischen Hauptstadt tragen die Berner am Donnerstag um 19:00 Uhr gegen Sparta Prag (direkt auf SRF2) ihr zweites Spiel im Rahmen der Europa-League-Gruppenphase aus. Die Ausgangslage verspricht für YB einiges: Das Team von Trainer Uli Forte will den 5:0-Auftaktsieg gegen Slovan Bratislava bestätigen. Allerdings ist Sparta Prag eine technisch sehr versierte Mannschaft, die es versteht, schnell und zielgerichtet zu kombinieren. Der Traditionsklub kann auf eine sehr erfolgreiche letzte Saison zurückblicken, als es gelang, die Meisterschaft, den Cup und den Supercup für sich zu entscheiden. Auch in der laufenden Spielzeit gehört Sparta Prag der Spitze an – mit 19 Punkten aus neun Spielen belegt die Mannschaft von Trainer Vitezslav Lavicka mit einem Zähler Rückstand auf Leader Viktoria Pilsen gegenwärtig den zweiten Platz.
 
Sparta Prag trägt seine Heimspiele in der Generali Arena (vormals Letna-Stadion, siehe Bild unten) aus, wo auch die Nationalmannschaft zuhause ist. Die Arena umfasst 20‘854 Plätze und soll bald einem neuen Nationalstadion mit rund 40‘000 Sitzplätzen weichen. Am Donnerstag dürften die Young Boys vor Ort von ungefähr 500 Berner Fans unterstützt werden.



Uli Forte stellt in Aussicht, dass es im Vergleich zum 2:1-Sieg vom Sonntag gegen den FCZ "zum einen oder anderen Wechsel" in der Startformation kommen dürfte. Besondere Aufmerksamkeit gilt Jan Lecjaks in seiner Heimat: Der ehemalige Spieler von Viktoria Pilsen ist dieser Tage bei den tschechischen Medien sehr gefragt. "Sparta ist ein starkes Team, aber wir rechnen uns dennoch gute Chancen aus", sagt Lecjaks.

Fanguide für die Reise nach Prag

[as]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner