14.06.16 Frauen NLA
Nebst den Veränderungen im Staff wird es auch bei den Spielerinnen einige Mutationen geben. Mit dem letzten Meisterschaftsheimspiel am vergangenen Samstag wurden die Abgänge in der 1. Mannschaft bekannt: Michelle Probst (aus beruflichen) und Dana Scherrer (aus gesundheitlichen Gründen) treten zurück. Audrey Corminboeuf, Alessandra Abbühl und auch Yela Ziswiler, die bisher dem erweiterten NLA-Kader angehörte, gehen temporär zu Studienzwecken ins Ausland.

Den Abgängen stehen bereits einige Zuzüge gegenüber:
Mit Veronica Maglia kehrt eine Altbekannte in die Hauptstadt zurück. Maglia, mittlerweile 26 Jahre alt, verliess die Gelbschwarzen 2011 als Torschützenkönigin und Schweizer Meisterin in Richtung Italien. Nach weiteren Stationen in Island und Spanien geht sie ab kommendem Sommer nun wieder für YB auf Torejagd.

Maglia ist nicht die einzige ehemalige Spielerin, die zu YB zurückkehrt: Vom FC Yverdon Féminin findet Gwendoline Fai den Weg zurück nach Bern. Die 22-jährige Aussenverteidigerin mit Offensivdrang spielte bereits von 2009 - 2011 für YB, bevor sie sich den Westschweizerinnen anschloss. Zwischenzeitlich spielte sie auch während einem Jahr in den USA.

Mit Jasmin Schweer wechselt (neben der neuen Trainerin Marisa Wunderlin und Maglia) eine weitere Ostschweizerin zu YB. Die 24-jährige Schweer durchlief sämtliche Nachwuchsnationalteams, spielt aktuell beim FC St. Gallen und absolviert ihr Sportstudium in Magglingen.

Mit Melanie Müller wechselt ausserdem eine frischgebackene Nationalspielerin in die Bundesstadt. Müller stammt ursprünglich vom FC Aarau, wechselte aber vor zwei Jahren zum FC Zürich Frauen und schliesst sich nun den Bernerinnen an. Für das letzte EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft am 4. Juni gegen die Tschechische Republik wurde die 20-Jährige erstmals von Martina Voss-Tecklenburg aufgeboten und kam dort auch gleich zu ersten Einsatzminuten.

Die bisherigen Nachwuchsspielerinnen Alicia Burla, Charlotte Mayland (beide Jahrgang 1997), Mimoza Hamidi (Jahrgang 1998) und Alisha Lehmann (Jahrgang 1999) rücken ins definitive NLA-Kader auf. Ausserdem wird mit Julia Schassberger (Jahrgang 2000) vom Team Oberaargau-Emmental (TOBE) eine Nachwuchsspielerin aus der Credit Suisse Football Academy in Biel im erweiterten Kader des NLA-Teams aufgenommen.

Wir heissen die neuen Spielerinnen bei YB recht herzlich willkommen und wünschen ihnen zusammen mit dem neuen Staff alles Gute, eine tolle Saison und viel Erfolg!



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip