10.05.15 Frauen NLA
Dank einer starken Vorstellung in der ersten Halbzeit gewinnen die YB-Frauen das letzte Meisterschaftsspiel 2014/15 in Staad mit 5:3. Je zwei Mal Stephanie Erne und Viola Calligaris vor der Pause, sowie Pauline Vienne in der 2. Halbzeit sorgten für die Berner Tore.

Gewillt die gute Rückrunde auch positiv abzuschliessen starteten die Gäste sehr entschlossen in die Partie. Man stand hoch, versuchte den Gegner bereits in deren Platzhälfte zu stören und provozierte so den schnellen Ballgewinn. Einen solchen wusste man dann auch früh auszunutzen. Mit einem satten Flachschuss brachte Erne ihr Team in Führung. Nur gerade acht Minuten später, hatte der FC Staad allerdings einen Antwort parat: Auf einen zu kurz geratenen Befreiungsschlag von Corminboeuf reagierten die Bernerinnen zu langsam, so dass Katerla ungestört durchs Mittelfeld laufen konnte und aus cirka 20 Metern zum Abschluss kam. Ihr Schuss fand den Weg ins Berner Tor zum Ausgleich. Dass sich YB davon kaum beeindrucken liess, unterstreicht die Entwicklung der jungen Mannschaft in den letzten Monaten. Sie hielten an ihrem Spiel fest und das sollte sich schnell bezahlt machen. Erne nach einem fantastischen Zuspiel von Probst und zwei Mal Calligaris nach herrlich ausgelösten Angriffen aus der eigenen Verteidigung stellten das Score noch vor der Pause auf ein beruhigendes 4:1 für die Gäste aus der Hauptstadt. Leider verletzte sich die Staader Schlussfrau bei ihrer Rettungsaktion vor dem vierten Gegentreffer schwer, was bei beiden Teams spürbar auf die Stimmung drückte.
Dementsprechend ist die Geschichte der zweiten Halbzeit schnell erzählt. YB kontrollierte das fortan relativ emotionslose Spiel. Calligaris und Probst kamen alleine vor der eingewechselten Lang zu guten Torchancen, verpassten diese aber. Ismaili konnte eine wunderbare Flanke von Imhof auf dem 2. Pfosten sogar einköpfen - das Schiedsrichtertrio mochte ihr die Motivationsspritze vor der WM-Vorbereitung aber nicht gönnen und entschied (allerdings wohl korrekt) auf Offside. Als Staad dann in der 79. Minute einen der seltenen Angriffe zum zweiten Treffer zu nutzen vermochte, kam nochmal ein wenig Spannung auf. YB seinerseits lieferte aber auch hier prompt eine Antwort: Nach einem Eckball traf Vienne per Kopf und erstickte die Ostschweizer Hoffnung auf eine Wende im Keim. Daran änderte auch der dritte Staader Treffer mit dem Schlusspfiff nicht mehr.

Mit dem vierten Sieg im siebten Finalrundenspiel verteidigte YB den fünften Rang aus eigener Kraft, was als Erfolg gewerten werde darf, nachdem man in der Winterpause noch auf einem Abstiegsrundenplatz klassiert war. Nun gilt es diese Entwicklung in der für das WM-Jahr geschaffenen Sommer-Challenge unter Beweis zu stellen.

Der BSC YB wünscht der verletzt ausgeschiedenen Amanda Hutter vom FC Staad gute Besserung, sowie viel Kraft und Geduld auf dem Weg zurück.


Staad - YB 3:5 (1:4)
Bützel.- 100 Zuschauer.- SR Kolbe.
Tore: 8. Erne 0:1, 16. Katerla 1:1, 28. Erne 1:2, 36. Calligaris 1:3, 45. Calligaris 1:4, 78. van Elten 2:4, 79. Vienne 2:5, 90. van Elten.

FC Staad: Hutter (46. Lang); Rebekka Thoma, Horvat, Brunner, Alina Thoma; Trzaskowski, Katerla (78. Stilz), Bruderer, Corominas (61. Kirchmann); van Elten, Bisquolm.

BSC YB: Corminboeuf; Abbühl, Calò (72. Wälti), Schmid, Heule; Erne (46. Imhof), Calligaris (55. Glanzmann), Vienne, Ismaili; Probst, Stöckli.

Bemerkungen: Bei Staad Reischmann, Klotz und Miladinovic nicht eingesetzt. YB ohne Burla, Fasel, Gillman, Widmer (alle U18), Ribeaud und Scherrer (beide verletzt). Oehrli nicht eingesetzt.



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip