26.05.14 NLA Frauen
Dank zwei Toren von Captain Michelle Probst beenden die YB-Frauen die Heimsaison mit einem 2:1 Sieg.

Der Gast aus Neunkirch trat wie vom Heimteam erwartet auf: Sie zogen sich in die eigene Platzhälfte zurück und überliessen den Bernerinnen das Spiel um nach Ballgewinn in eigenen Platzhälfte zu kontern. YB tat sich damit schwer, fand selten die Lösungen in die Gefahrenzone. Nach einem schönen ersten Durchspiel durch die massierte Defensive der Gäste, fand sich Calligaris aber plötzlich allein vor Di Feo wieder, spielte ihr den Ball aber praktisch in die Hände. Auch die vielen Eckbälle brachten keinen zählbaren Ertrag. Als kurz vor der Pause auch noch Erne alleine vor dem Tor kläglich scheiterte war klar, dass es torlos in die Pause gehen würde.
Nach dem Wiederanpfiff startete YB forsch und auch Neunkirch schien sich vorgenommen zu haben, ein wenig mehr mitzuspielen, sie versuchten nun bereits in der gegnerischen Platzhälfte zu stören, was ihnen aber sofort zum Verhängnis wurde. Denn Probst erkannte den Freiraum hinter der Gästeabwehr und zog alleine auf Di Feo los und brachte die Gelbschwarzen in Führung. Auch wenn der Gast nun vermehrt den Weg nach vorne suchten, YB blieb spielbestimmend musste nach einem Fehler im Spielaufbau aber den Ausgleich hinnehmen. Carola Fasel, eine der jüngsten Spielerinnen auf dem Feld, zeigte sich davon aber unbeeindruckt und lancierte direkt nach Wiederanstoss Probst, die wieder alleine auf Di Feo losziehen konnte, erneut ruhig blieb und YB prompt wieder in Führung schoss. Erne und Calligaris verpassten in der Folge die Entscheidung, auch Probst konnte einen erneuten Alleingang für einmal nicht nützen. Den knappen Vorsprung brachten die heute nochmals jüngeren "Berner Meitschi" (zwei Spielerinnen mit Jahrgang 1997 in der Startformation, Janine Burla und Charlotte Mayland mit Debüt in der Nationalliga A) aber souverän über die Zeit.

Nun steht in einer Woche noch das letzte Auswärtsspiel in Basel an, bevor die Saison 2013/14 bereits wieder der Vergangenenheit angehört.

YB - Neunkirch 2:1 (0:0)
Neufeld.- 77 ZS.- SR Heutschi.
Tore: 47. Probst 1:0, 56. Remmele 1:1, 57. Probst 2:0.

BSC YB: Scherrer; Hawker (87. Mayland), Fasel, Calò, Heule; Erne (74. Janine Burla), Probst, Schmid, Widmer (90. Gillmann); Wälti; Calligaris.

FC Neunkirch: Di Feo; Storrer, Schmid, Leusch, Rodrigues; Suskova, Kopcsa, Cerovska, Krisztin; Remmele, Scharf (70. Sardu).

Bemerkungen: YB ohne Häsler (krank), Ribeaud, Ismaili (beide gesperrt), Vienne, Stöckli (beide verletzt), Castignetti (nicht im Aufgebot), Glanzmann, Imhof, Rossire und Chassot (alle U18).





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip