13.04.24 AWSL

Die YB Frauen gewinnen das letzte Meisterschaftsspiel der regulären Saison zu Hause gegen den FC Luzern mit 2:0.

YB agierte von Beginn an druckvoll und erspielte sich bereits in der zweiten Minute den ersten Eckball, der jedoch von den Luzernerinnen entschärft werden konnte. Nur zwei Minuten später kamen die Bernerinnen, komplett in schwarz im Spezialtrikot gekleidet, zu ihrer ersten Torchance. Wibke Meister war es, die den Ball aufs Tor brachte. In der 19. Spielminute sorgten die YB Frauen erneut für Gefahr, als Stephanie Waeber einen Eckball flach in den Strafraum schoss, wo Leana Zaugg bereit stand. Diese setzte die Kugel jedoch übers Tor. Nur eine Minute später vergab Courtney Strode mit einem Absatztrick eine weitere Chance zum 1:0. Während die Luzernerinnen Mühe hatten ins Spiel zu finden, wurde YB bereits in der 23. Spielminute wieder gefährlich. Stephanie Waeber lief an der Strafraumgrenze zum Freistoss an, der flach auf Courtney Strode kam. Laura Schneider, die das Tor der Luzernerinnen hütete, klärte Strodes Schuss souverän. Der erkämpfte Nachschuss landete nur an der Latte. Obwohl die YB Frauen das Spiel im Griff hatten und sich im Laufe der ersten Halbzeit diverse weitere Chancen erspielten, belohnten sich die Bernerinnen nicht mit einem Führungstreffer. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die YB Frauen, die stärker aus der Kabine kamen. Bereits in der 50. Spielminute verbuchte YB in Person von Chiara Messerli einen Weitschuss aufs Tor. Rund 10 Minuten später kamen die YB Frauen über die rechte Seite erneut gefährlich in den Strafraum des FC Luzerns. Die Aktion endete in einem Berner-Eckball. Dieser landete im Strafraum dann aber in den Füssen der FCL-Verteidigerin, die einen Konter lancierte. Die Luzern-Kapitänin Barbara Reger stand jedoch im Offside. In der 61. Spielminute ordnete die YB-Trainerin Imke Wübbenhorst einen Dreifachwechsel an. Audrey Remy ersetzte Athena Kuehn, Laura Frey ging für Henrike Sahlmann aus dem Spiel und Chiara Messerli, die in ihrer letzten Aktion auf dem Platz einen Schuss übers Tor setzte, machte Platz für Rilana Ueltschi.
In der 67. Spielminute landete der Schuss von der eingewechselten Henrike Sahlmann zunächst an der Latte, bevor diese den Nachschuss erfolgreich zum fälligen 1:0 verwandelte. Zu Beginn der YB-Viertelstunde fanden die Luzernerinnen etwas besser ins Spiel und kamen in der 76. und in der 78. Spielminute zu Freistössen vor dem YB-Tor, die aber beide geklärt werden konnten. Fünf Minuten später konnten die FC Luzern Frauen Stephanie Waeber im eigenen Strafraum nur noch mit einem Foul stoppen. Courtney Strode lief zum nötigen Penalty an und verwandelte diesen sicher im Netz zum 2:0. Auch in der Schlussphase erspielte sich YB einige Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Somit blieb es beim verdienten 2:0 für die YB Frauen.

Am kommenden Samstag, 20. April, treffen die YB Frauen im Cupfinal um 15:00 Uhr im Stadion Letzigrund auf den Servette FC Chênois Féminin. Das erste Playoff-Spiel gegen die GC Frauen findet dann eine Woche später statt. 

YB - FC Luzern 2:0 (0:0)
Stadion Wankdorf. - SR Filgueura. - 629 Zuschauende
Tore: 67. Sahlmann 1:0. 82. Strode 2:0 (Penalty)

BSC YB Frauen: Ackermann - Meister (67. Bärtschi), Zaugg, Schlup, Oliveira Leite - Waeber, Kuehn (61. Remy), Krawczyk - Frey (61. Sahlmann), Strode (83. Schmid), Messerli (61. Ueltschi). 

FC Luzern Frauen: Schneider - Brülhart, Häring (84. Zeller), Ruf, Reinschmidt - Jost (73. Sager), Sperlich (46. Schmid), Reger (85. Heiniger), Sager, Vogl (55. Kenel) - Keller.

Bemerkungen: YB ohne Schassberger und Claude (beide ohne Einsatz), Carp, Knapp, Luyet und Münger (nicht im Aufgebot), Schuldt (Aufgebot anderes Team), Beney und Grange (beide verletzt).

Highlights präsentiert von: 

[sl]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip