26.03.24 UEFA Women's EURO 2025

Am Samstag, 23. März 2024, fand im Stadion Wankdorf das erste Ü30-Turnier für Frauen in der Region statt, das vom Fussballverband Bern/Jura mit Unterstützung der Host City Bern und des BSC Young Boys organisiert wurde. Das Turnier gilt als erste Legacy-Massnahme der UEFA Women's EURO, die 2025 in der Schweiz stattfinden wird. So fand während des Turniers auch ein halbstündiger Info-Anlass zu den Projekten rund um die Women's EURO 2025 statt.

Ausgebuchtes Turnier mit Teilnehmerinnen über die Kantonsgrenzen hinaus

Das Turnier mit zwölf Teams (rund 120 Spielerinnen) aus den Regionen Bern, Seeland, Berner Oberland, Solothurn, Basel und St. Gallen wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Dabei stand der Spass im Vordergrund - so gab es keine Finalrunde und keine Schiedsrichter:innen. Kinder ab fünf Jahren wurden vor Ort durch den Förderverein FI9 betreut. Zum Abschluss erhielten alle Spielerinnen einen Gutschein für das Spiel der YB Frauen gegen den FC Luzern vom 13. April 2024. Zudem wurden unter allen Spielerinnen fünf Saisonkarten der YB Frauen für die kommende Saison verlost. 

Info-Anlass zur Legacy der Women's EURO 2025

Eine halbstündige Pause zwischen den Spielen wurde genutzt, um die Teilnehmerinnen über die UEFA Women's EURO 2025 in der Schweiz, deren Ziele und die damit verbundenen Legacy-Projekte zu informieren. Das Ü30-Turnier im Wankdorf war die erste Massnahme des FVBJ im Rahmen der Legacy-Projekte und der Auftakt zu einer Turnier-Serie, die am Sonntag, 28. April 2024, in Walperswil fortgesetzt wird. Ein drittes Turnier ist für Sonntag, 26. Mai 2024, geplant, der Austragungsort ist noch offen. Vereine, die sich für die Durchführung zur Verfügung stellen möchten, können sich beim FVBJ melden. Das Ziel der Ü30-Turniere ist es, Frauen im Fussball zu halten und ihr Potenzial für andere Funktionen wie Trainerin oder Funktionärin zu nutzen.

Weitere Ziele und Projekte im Rahmen der Legacy

Weitere Ziele, die während der Legacy-Zeit zwischen 2024 und 2027 verfolgt werden, sind unter anderem die Gewinnung von mehr Trainerinnen, Funktionärinnen und Schiedsrichterinnen. Denn bis 2027 ist mit einer Verdoppelung der fussballspielenden Mädchen und Frauen zu rechnen. Zu diesem Zweck sind derzeit ein Pilotprojekt für Torhüterinnen, ein KIDS-Kurs für Mädchen-Futsal sowie der Trainerinnen-Kurs C-Basic geplant, der vom 8. bis 13. Juli 2024 im Stadion Wankdorf stattfinden wird. Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt über den J+S-Coach des Vereins, als Teilnahmevoraussetzung muss ein halbtägiger Einsteigerkurs absolviert werden.

[ah]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip