21.04.22 Todesfall

Traurig vernehmen wir die betrübliche Nachricht, dass unser ehemaliger Spieler Peter Allenbach im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Peter Allenbach gehörte einst jener YB-Mannschaft an, die zwischen 1957 und 1960 unter dem legendären Trainer Albert Sing viermal in Serie Schweizermeister (und 1958 Cupsieger) wurde. Auch wenn er nicht oft im Fanionteam zum Zuge kam (Einwechslungen während dem Spiel waren damals noch nicht gestattet), gehörte er doch zu den wichtigsten Akteuren jener unvergessenen Zeit. Er kam in jeder der vier Meistersaisons zum Einsatz, etwas, was damals nur seine bekannteren Mitspieler Geni Meier, Heinz Schneiter, Heinz Bigler, Walter Eich, Niklaus Zahnd, Willy Steffen, Marcel Flückiger, Gilbert Rey und Léon Walker von sich behaupten durften.

Peter Allenbach, ein verlässlicher Teamplayer und torgefährlicher Offensivspieler, war in den fünfziger und sechziger Jahren auch lange Captain der YB-Reserven, die ebenfalls mehrmals Schweizermeister wurden.

Damals gab es in der Schweiz noch keinen professionellen Fussball – die Spieler gingen noch einem «zivilen» Beruf nach. Peter Allenbach wurde als Kadermitglied der Justiz- und Polizeidirektion sehr geschätzt.

Mit dem BSC Young Boys blieb Peter Allenbach zeitlebens sehr verbunden und verfolgte die jüngsten Erfolge unserer Mannschaft mit grosser Freude – wenn es seine Gesundheit zuliess, am liebsten vor Ort im Wankdorfstadion.

Der BSC YB entbietet der Trauerfamilie sein herzliches Beileid.


Die Meistermannschaft 1956/57 mit Peter Allenbach in der oberen Reihe ganz rechts.

[cb][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner