12.11.20 Soziale Verantwortung
Der BSC Young Boys ist eine Partnerschaft mit dem Athletes Network eingegangen und übernimmt damit soziale Verantwortung für seine Spieler. Die Plattform unterstützt Spitzen-Athletinnen und Spitzen-Athleten aus allen Bereichen bei ihrem Übergang in die Karriere nach der aktiven Laufbahn. Dieser Übergang stellt für die Sportlerinnen und Sportler, die fast ihre gesamte Karriere auf den Leistungssport ausgerichtet haben, eine grosse Herausforderung dar. Nach einem bestenfalls geplanten, oftmals aber unerwarteten Karriereende verändert sich das Umfeld; persönliche Ziele und Erfolg müssen neu definiert werden.

Das Athletes Network unterstützt die Athletinnen und Athleten in diesem Veränderungsprozess. Es schafft das Bewusstsein, dass es sich um eine ganzheitliche und komplexe Veränderung handelt, begleitet jeden Einzelnen aktiv beim Übergang und vernetzt sie mit Vertretern aus der Wirtschaft.

YB-Sportchef Christoph Spycher hat diesen Prozess selbst erfolgreich bewältigt: "Ich freue mich sehr auf die Partnerschaft mit Athletes Network. Es ist für jeden Spitzensportler eine grosse Herausforderung, herauszufinden, welcher Weg für ihn nach der aktiven Karriere der richtige ist. Wir wollen unsere Spieler auch in diesem Bereich eng begleiten und ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Die Fachleute von Athletes Network werden uns dabei bestens unterstützen."

Beni Huggel, Gründungsmitglied des Netzwerks, ergänzt: "Es freut uns sehr, dass die Berner Young Boys als Doublegewinner des Schweizer Fussballs mit uns eine gemeinsame Partnerschaft eingehen. Wir sind überzeugt, dass durch die Partnerschaft mit YB das herausfordernde Thema Karriere nach der Karriere bei Athlet*innen und in der Gesellschaft noch mehr Bedeutung gewinnt!"


YB-Captain Fabian Lustenberger nutzt bereits das Angebot von Athletes Network und tauschte sich am Athletes Day
mit anderen Athleten sowie Wirtschaftsvertretern aus.


[sh][dg]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner