21.09.08

Die Young Boys rissen von Beginn weg das Spieldiktat an sich. Torchancen blieben vor 3316 Zuschauern (Platzrekord in Ibach) vorerst jedoch aus. Der FC Ibach aus der interregionalen 2. Liga wehrte sich erwartungsgemäss vehement und überzeugte in kämpferischer Hinsicht.

Nach einer knappen halben Stunde brach der Bann. Seydou Doumbia konnte nur noch mit einem Foul gebremst werden und Mario Raimondi verwertete den fälligen Penalty zur Führung für YB (27.). Kurz vor der Pause traf erneut Raimondi vom Penaltypunkt aus, nachdem Varela gefoult worden war (41.). Die Gelbschwarzen konnten so mit einer beruhigenden Führung in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel erzielten die Young Boys auch Tore aus dem Spiel heraus. Seydou Doumbia sorgte mit einer Doublette endgültig für die Entscheidung in diesem Spiel. Nach Vorarbeit von Degen erzielte der Ivorer kurz nach der Pause den dritten YB-Treffer (48.). Doumbia war auch nach einer Stunde zur Stelle, als er eine Varela-Flanke zum 0:4 ins Netz köpfte (60.).

Mit einem herausgeholten Elfmeter und zwei erzielten Toren war Seydou Doumbia in Ibach der auffälligste YB-Akteur. Er verliess in der 71. Minute den Platz. Für ihn kam Lüscher ins Spiel. Bereits ein paar Minuten zuvor wurde Nachwuchsspieler Dario Dussin (für Yapi) eingewechselt. Dussin erzielte bei seiner Première in der ersten Mannschaft wenig später auch gleich sein erstes Tor – 0:5 (75.). Für den Schlusspunkt war Sven Lüscher mit dem Tor zum 0:6 verantwortlich. Auch für ihn war er der erste Treffer im YB-Trikot.

Ibach – YB 0:6 (0:2)
Gerbihof. – 3’316 Zuschauer (Platzrekord). – SR Bertolini.
Tore: 27. Raimondi (Penalty) 0:1, 41. Raimondi (Penalty) 0:2, 48. Doumbia 0:3, 60. Doumbia 0:4, 75. Dussin 0:5, 86. Lüscher 0:6.
YB: Collaviti - Portillo, Affolter, Schneider - Degen, Baykal, Yapi (62. Dussin), Raimondi - Varela (62. Eudis), Häberli, Doumbia (71. Lüscher).
Bemerkungen: YB ohne Schwegler und Doubaï (beide rekonvaleszent). Erster Einsatz von Nachwuchsspieler Dussin. 80. Raimondi verletzt ausgeschieden, YB danach nur noch zu zehnt.
Verwarnung: 31. Baykal (Foul).

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner