12.02.17 Luzern - YB 4:1 (3:1)
Die Young Boys unterliegen beim FC Luzern mit 1:4 und beziehen die erste Niederlage seit dem 28. August 2016. Ravet brachte YB früh in Führung, Oliveira, Kryeziu, Rodriguez und Neumayr wendeten das Blatt.

***

Eine Tor-Triplette innerhalb von acht Minuten durch das Heimteam brachte die Young Boys in der ersten Halbzeit ins Hintertreffen. Dabei hatten die Berner gut begonnen. Ravet schloss die starke Startphase der Young Boys mit dem sehenswerten Führungstor ab (12.). Hoarau und Lecjaks hatten den Treffer vorbereitet.

Nach 24 Minuten glich Oliveira nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung von Marco Schneuwly mit einem satten Schuss aus. Im Anschluss an einen Corner nach einer halben Stunde landete der Ball bei Kryeziu, der zur Führung für die Luzerner traf. Weitere zwei Minuten später nutzte Rodriguez die allgemeine Verunsicherung bei YB aus und traf nach einer Flanke von der linken Seite gar zum 3:1 (32.).

Zum Ende der ersten Halbzeit und zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Young Boys bemüht, zurück ins Spiel zu finden. Gleich nach dem Seitenwechsel verpassten Schick, Frey und Hoarau den möglichen Anschlusstreffer, doch in der Folge hatten die Luzerner das Geschehen mehrheitlich im Griff. Die erste Niederlage seit dem 28. August (1:4 bei GC) und nach 13 Meisterschaftsspielen bahnte sich je länger, je mehr an. Die definitive Entscheidung fiel nach 71 Minuten, als Neumayr einen Foulpenalty zum 4:1-Endstand für die Zentralschweizer verwerten konnte.

Somit ist eine tolle YB-Serie zu Ende gegangen. Am nächsten Samstag geht es für YB weiter mit dem Heimspiel gegen den FC St. Gallen (18. Februar 2017, 20:00 Uhr).


Nuhu im Duell mit Oliveira. (Bild: Claudio de Capitani)

Highlights
Thorsten Schick bei RGS
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Babbel
Zibung
 
Affolter
Costa
Alves
 
 
Thiesson
Neumayr
Kryeziu
Lustenberger
 
 
Oliveira
M. Schneuwly
Rodriguez
 
 
Hoarau
 
Ravet
Aebischer
Schick
 
 
Sanogo
Zakaria
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Nuhu
Sutter
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 10045

Spielleitung: Schärer

Tore:

12. Ravet (Hoarau) 0:1.
24. Oliveira 1:1.
30. Kryeziu 2:1.
30. Rodriguez 3:1.
71. Neumayr (Foulpenalty) 4:1.

Auswechslungen:

37. Frey für Aebischer.
66. Itten für Oliveira.
73. Seferi für Schick.
73. Mbabu für Sutter.
82. Grether für Thiesson.
85. Ugrinic für Neumayr.

Ersatz:

YB: Wölfli, Rochat, Sulejmani, Bertone.
Luzern: Omlin, Arnold, Juric, C. Schneuwly.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Wüthrich, Benito (alle verletzt), Assalé (keine Spielberechtigung), Duah, Gajic, Joss und Obexer (nicht im Aufgebot). Luzern ohne Haas (verletzt). 13. Freistoss von Neumayr an den Aussenpfosten.

Verwarnungen:

28. Sanogo (Foul). 45. Nuhu (Reklamieren). 65. Lecjaks (Foul). 68. Lustenberger (Foul). 82. Neumayr (Foul). 83. Mbabu (Foul).