09.08.15 YB - Thun 3:1 (2:1)
YB gewinnt das turbulente und stimmungsvolle Jubiläumsspiel "10 Jahre Stade de Suisse" gegen den FC Thun mit 3:1. Vor über 27'000 Zuschauern brachte Vilotic die Young Boys in Führung, Rapp glich später aus. Umittelbar nach einem Platzverweis gegen Hoarau schoss Gajic das 2:1. In der Schlussphase schloss Tabakovic einen mustergültigen Konter mit dem dritten YB-Treffer ab.

***

Die turbulentesten Momente erlebten die Zuschauer in den Minuten vor der Pause. Hoarau und Schindelholz gerieten aneinander, der YB-Stürmer sah die rote Karte, der Thuner wurde verwarnt. Wenige Sekunden später traf Gajic mit einem tollen Freistoss zur 2:1-Führung. Der stark aufspielende Mittelfeldspieler erwischte Thuns Goalie Faivre in der nahen Torecke.

YB war nach einer Viertelstunde in Führung gegangen. Vilotic drückte einen seitlichen Freistoss von Bertone über die Linie, die Befreiungsaktion eines Thuner Verteidigers kam zu spät. Die Gelbschwarzen hatten sich diese Führung mit einem engagierten Auftritt verdient. Dennoch gelang Rapp mit einem wuchtigen Kopfball nach 39 Minuten der Ausgleich.

In Führung liegend und mit einem Mann weniger auf dem Platz, verteidigten die Young Boys stark, die Thuner hatten kaum Ideen. Die beste Torchance war letztlich ein Pfostenschuss von Verteidiger Schindelholz, der aus fast 40 Metern geschossen hatte.

Auf der Gegenseite wusste YB mit Kontern zu gefallen. Geburtstagskind Lecjaks traf nach einem Gegenstoss ebenfalls nur den Pfosten.

Nach 84 Minuten gelang YB die Siegsicherung. Der junge Zakaria eroberte den Ball und lancierte sofort einen Konter. Seine Teamkollegen schalteten sich sofort in den Angriff ein, sodass sich zwei Gästeverteidiger vier anstürmenden YB-Spielern gegenübersahen. Zakaria spielte nach links auf Nuzzolo, dieser bediente in der Mitte Tabakovic, der noch einen Thuner Verteidiger ins Leere laufen liess und souverän abschloss.

Weiter geht es für YB am Mittwoch mit einem weiteren Heimspiel. Zu Gast im Stade de Suisse ist der FC Lugano (19:45 Uhr).

Highlights
Interview mit Leonardo Bertone
Die Pressekonferenz nach dem Spiel
Harry Gämperle bei RGS
Der Newsroom zum Spiel
Die Bilder des Spiels
Teleclub-Highlights
SRF-Zusammenfassung

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
H. Gämperle
Mvogo
 
S. Sutter
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
Gajic
 
Gonzalez
Kubo
Bertone
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
Rapp
 
Rojas
Hediger
N. Sutter
Ferreira
 
Wieser
 
Bigler
Sulmoni
Schindelholz
Wittwer
 
Faivre
 
C. Sforza
Gast-ID:39
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 27340

Spielleitung: Klossner

Tore:

13. Vilotic (Bertone) 1:0.
39. Rapp 1:1.
45+1. Gajic (direkter Freistoss) 2:1.
84. Tabakovic (Nuzzolo) 3:1.

Auswechslungen:

61. Tabakovic für Kubo.
61. Frontino für N. Sutter.
62. Schirinzi für Rojas.
74. Reinmann für Hediger.
76. Zakaria für Gajic.
91. Hadergjonaj für Gonzalez.

Ersatz:

YB: Wölfli, Wüthrich, Castroman, Afum.
Thun: Ruberto, Bürki, Buess, Munsy.

 

Bemerkungen:

YB ohne Sulejmani (gesperrt), Steffen (krank), Benito, Gerndt, Sanogo, Seferi (verletzt), Rochat, Marzino (nicht im Aufgebot). Thun ohne Siegfried, Peyretti (beide verletzt). 60. Pfostenschuss Schindelholz. 71. Pfostenschuss Lecjaks. 87. Faivre lenkt Schuss von Tabakovic an die Latte.

Verwarnungen:

18. N. Sutter (Foul), 30. Ferreira (Unsportlichkeit), 36. Wittwer (Foul), 45. von Bergen (Reklamieren), 58. Nuzzolo (Unsportlichkeit), 91. Frontino (Foul).

Platzverweis:
45. Hoarau (Unsportlichkeit).