21.05.15 YB - Luzern 0:1 (0:1)
Ein frühes Tor entschied das Heimspiel der Young Boys gegen Luzern. Freuler stand bei seinem Torschuss allerdings im Abseits, die Unparteiischen hatten es übersehen. YB machte vorallem in der zweiten Halbzeit viel Druck und besass sehr etliche Ausgleichsmöglichkeiten. Letztlich blieb es aber beim 0:1 und der ersten Heimniederlage seit November 2014.

***

Dass die Szene in der 13. Minute das Spiel entscheiden würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen. Nach einem Corner kam der Ball zu Luzerns Mittelfeldspieler Freuler, der keine Mühe hatte das verlassene Tor zu treffen. Der Treffer hätte allerdings nicht zählen dürfen, Freuler stand im Abseits.

YB hatte aber noch lange Zeit, dieses unglückliche Gegentor wettzumachen. Der Gast aus der Zentralschweiz erschwerte dieses Unterfangen mit einer starken Leistung. Luzern spielte frech nach vorne und kam immer wieder zu Chancen, YB war gefordert und musste in der Defensive jederzeit bereit sein.

Kurz vor der Pause lag der Ball einmal im Netz hinter Luzerns Goalie Zibung, doch das Tor von Vilotic fand aufgrund eines Fouls keine Anerkennung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte YB den Druck und besass einige Möglichkeiten. Immer wieder kam Hoarau zum Abschluss, immer wieder gab es turbulente Szenen zu sehen, immer wieder stand Zibung im Mittelpunkt des Geschehens. Der Luzerner Goalie rettete sein Team mehrmals vor dem Ausgleich und war so ein Hauptgrund für den Sieg des Gäste.

YB verlor erstmals seit dem 2. November 2015 wieder ein Heimspiel. Auf die Tabelle hat diese unglückliche Niederlage für die Berner keinen Einfluss mehr. Der zweite Platz und die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation ist YB bekanntlich nicht mehr zu nehmen.

Weiter geht es am Pfingstmontag mit dem Auswärtsspiel in Sion (16:00 Uhr), abgeschlossen wird die Saison am Freitag, 29. Mai 2015, mit dem Heimspiel gegen Vaduz (20:30 Uhr).

Video: Interview mit Uli Forte
Video: Pressekonferenz
Video: Highlights
Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Zusammenfassung
Fotos: Matchbilder

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Wölfli
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Sutter
 
 
Bertone
Sanogo
 
 
Steffen
Kubo
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
 
Schneuwly
Lezcano
 
 
Jantscher
 
Freuler
 
Bozanic
 
Doubai
 
Lustenberger
Affolter
Wiss
Thiesson
 
Zibung
 
M. Babbel
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 14430

Spielleitung: Pache

Tore:

13. Freuler 0:1.

Auswechslungen:

46. Gajic für Sanogo.
46. Zarate für Nuzzolo.
78. Hyka für Jantscher.
78. Gerndt für Bertone.
79. Haas für Doubai.
87. Winter für Schneuwly.

Ersatz:

YB: Mvogo, Vitkieviez, Rochat, Bürki.
Luzern: Bucchi, Ianu, Sarr, Aliti.

 

Bemerkungen:

YB ohne Lecjaks (gesperrt), Seferi (verletzt), Afum und Von Ballmoos (nicht im Aufgebot). Luzern ohne Puljic und Rogulj (beide verletzt). 43. Tor von Vilotic wegen Foul aberkannt.

Verwarnungen:

33. Doubai (Foul). 61. Steffen (Foul). 63. Freuler (Foul). 67. Lezcano (Foul). 77. Von Bergen (Foul). 77. Jantscher (Unsportlichkeit). 89. Winter (Unsportlichkeit). 91. Gajic (Foul).