10.05.15 YB - St. Gallen 3:1 (2:0)
Die Young Boys gewinnen gegen den FC St. Gallen. Hoarau und Zarate trafen vor der Pause, Cavusevic brachte die Gäste heran, ehe Nuzzolo kurz vor Schluss mit dem 3:1 alles klar machte. St. Gallen traf dreimal den Pfosten, YB beklagte einen Lattentreffer und ein zu Unrecht aberkanntes Tor.

***

Für die Gäste begann das Spiel ungünstig. Nach einem YB-Corner köpfelte Besle den Ball weg, allerdings nur bis zur Strafraumgrenze. Dort sprang Mutsch das Leder an die Hand, Schiedsrichter San zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Hoarau liess sich diese Chance nicht nehmen und brachte YB nach fünf Minuten mit einem satten Schuss in die linke Torecke in Führung.

Die Startphase gehörte klar dem Heimteam, die Young Boys machten Druck und erarbeiteten sich Torchancen. Die beste Gelegenheit zur Erhöhung des Resultats hatte Hoarau, der den Ball nach einem schönen Angriff und dem Querpass von Nuzzolo aber nicht im Tor unterbringen konnte.

Nach und nach kamen die St. Galler besser ins Spiel. Tréand scheiterte mit einem präzisen Schuss an Mvogo und Cavusevic bekundete bei einem Pfostenschuss Pech.

Kurz vor der Pause gelang den Bernern der zweite Treffer: Sutter setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke köpfelte Zarate aus kurzer Distanz zum 2:0 in die Maschen.

Nach rund einer Stunde gelang den Ostschweizern der verdiente Anschlusstreffer. Cavusevic konnte nach einem Konter einen Abpraller im Tor unterbringen. Nur drei Minuten später verpasste Mathys gar den Ausgleich, er traf aus bester Abschlussposition nur den Pfosten.

Bis zum entscheidenden 3:1 durch Nuzzolo in der Nachspielzeit, mussten die Young Boys noch einige heikle Momente überstehen. So traf mit Bunjaku in der Schlussphase auch ein dritter St. Galler nur den Pfosten. Allerdings hätte das Spiel auch früher zugunsten der Berner entschieden sein können. Hoarau traf einmal mit einem Kopfball nur die Latte, zudem wurde ein Treffer des Franzosen zu Unrecht wegen Abseits annulliert.

YB festigt mit diesem Sieg den zweiten Platz und reist in einer Woche zum Auswärtsspiel nach Basel (16:00 Uhr).

Zwei Facts zum Spiel: Matias Vitkieviez gab nach langer Verletzungspause in der Schlussphase sein Comeback. Jan Lecjaks bereitete das dritte Tor vor und buchte damit bereits seinen zehnten Assistpunkt.

Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Raphael Nuzzolo
Audio: Uli Forte bei RGS 
Video: Highlights
Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Zusammenfassung
Fotos: Die Bilder von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Von Bergen
Rochat
Lecjaks
 
 
Bertone
Gajic
 
 
Zarate
Gerndt
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
Cavusevic
 
Tréand
Mathys
Tafer
 
 
Everton
Mutsch
 
 
Dziwniel
Besle
Gelmi
Thrier
 
Herzog
 
J. Saibene
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 15860

Spielleitung: San

Tore:

5. Hoarau (Handspenalty) 1:0.
40. Zarate (Sutter) 2:0.
56. Cavusevic 2:1.
90. Nuzzolo (Lecjaks) 3:1.

Auswechslungen:

66. Aratore für Tréand.
72. Bunjaku für Mathys.
78. Karanovic für Cavusevic.
79. Vitkieviez für Zarate.
82. Sanogo für Gerndt.
91. Hadergjonaj für Nuzzolo.

Ersatz:

YB: Wölfli,, Afum, Kubo, Bürki.
St. Gallen: Lopar, Facchinetti, Rodriguez, Kapiloto.

 

Bemerkungen:

YB ohne Steffen (gesperrt), Vilotic, Seferi (verletzt) und Von Ballmoos (U21). St. Gallen ohne Janjatovic und Russo (beide verletzt). 30. Pfostenschuss Cavusevic. 59. Pfostenschuss Mathys. 63. Tor von Hoarau wegen Offside aberkannt. 85. Kopfball von Hoarau ans Lattenkreuz. 89. Pfostenschuss Bunjaku.

Verwarnungen:

10. Tréand (Foul). 32. Gajic (Reklamieren). 34. Lecjaks (Foul). 82. Besle (Foul). 86. Everton (Foul).