08.03.15 YB - Sion 3:2 (2:0)
Gerndt und Hoarau (2) waren die Torschützen beim hart erkämpften 3:2-Heimsieg der Young Boys gegen den FC Sion. Nach einer 2:0-Führung zur Pause kamen die Berner gegen Ende des Spiels noch in Bedrängnis, brachten den verdienten Erfolg aber mit viel Kampf über die Zeit.

***

Die Young Boys hatten das Geschehen in der ersten Halbzeit im Griff. Das Einzige was lange fehlte, waren die Tore. Hoarau hatte bereits nach etwas mehr als zwei Minuten den Pfosten getroffen, wenig später schoss Nuzzolo knapp über das Tor. Dann war wieder Hoarau an der Reihe, er scheiterte aber aus kurzen Distanz ebenso an Sion-Goalie Vanins, wie kurz darauf Steffen mit seinem Kopfball nach einem Corner. Und nach 32 Minuten strich ein Schuss von Gerndt knapp am Lattenkreuz vorbei. Die Gäste aus dem Wallis hatten in der ersten Halbzeit keine Torchance.

Als Nuzzolo nach 40 Minuten einen weiten Ball technisch perfekt verarbeitete und sich stark gegen Sion-Verteidiger Ndoye durchsetzen konnte, fiel endlich der verdiente Führungstreffer. Gerndt verwertete die prächtige Vorarbeit Nuzzolos zum 1:0. YB konnte noch vor der Pause nachdoppeln. Die Sittener waren bei einem Einwurf von Lecjaks nicht aufmerksam, Hoarau kam an den Ball und traf mit seinem Schuss aus der Drehung zum 2:0.

Nach der Pause verpassten die Young Boys den dritten Treffer, Sion kam immer besser in Fahrt. So gelang dem wirbligen Konate nach 69 Minuten per Kopf der Anschlusstreffer. Ein herrliches Tor von Hoarau stellte wenig später den alten Abstand wieder her. Der Franzose köpfelte eine Freistossflanke von Vilotic aus gut 16 Metern wuchtig zum 3:1 in die Maschen.

Doch auch der FC Sion hatte eine rasche Antwort parat: Carlitos schoss weitere fünf Zeigerumdrehungen später aus der Distanz und traf genau in den Winkel - 3:2. Noch waren über zehn Minuten zu spielen. YB kam nun in Bedrängnis, Konate verpasste nach 83 Minuten den sicher scheinenden Ausgleich aus wenigen Metern. Mit vereinten Kräften und mit Glück brachten die Berner den Vorsprung über die Zeit.

YB bleibt in der Meisterschaft zum zehnten Mal in Folge unbesiegt, der FC Sion verliert erstmals im Jahr 2015. Weiter geht es für die Young Boys am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim FC Aarau.

Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Renato Steffen
Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Zusammenfassung
Audio: Uli Forte bei RGS
Fotos: Die Bilder von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Bertone
Gajic
 
 
Steffen
Gerndt
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
Konate
 
Ziegler
Fernandes
Follonier
 
 
Salatic
Kouassi
 
 
Pa Modou
Vanczak
Ndoye
Zverotic
 
Vanins
 
D. Tholot
Gast-ID:11
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 14630

Spielleitung: Amhof

Tore:

40. Gerndt (Nuzzolo) 1:0.
45. Hoarau (Lecjaks) 2:0.
69. Konate 2:1.
74. Hoarau (Vilotic) 3:1.
79. Carlitos 3:2.

Auswechslungen:

46. Lacoix für Ndoye.
60. Carlitos für Follonier.
60. Rochat für Von Bergen.
67. Kubo für Gerndt.
78. Herea für Ziegler.
79. Bürki für Sutter.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Seferi, Zarate.
Sion: Deana, Rüfli, Vidosic, Perrier.

 

Bemerkungen:

YB ohne Hadergjonaj, Sanogo (beide verletzt), Vitkieviez und Von Ballmoos (beide rekonvaleszent). Sion ohne Christofi, Akolo und Assifuah (alle verletzt). 3. Pfostenschuss Hoarau. 60. Von Bergen angeschlagen ausgewechselt. 79. Sutter angeschlagen ausgewechselt.

Verwarnungen:

23. Steffen (Foul). 51. Vanins (Unsportlichkeit). 59. Gerndt (Foul). 74. Fernandes (Foul). 87. Mvogo (Unsportlichkeit). 89. Kouassi (Foul). 92. Salatic (Foul).