14.02.15 YB - GC 4:2 (2:0)
YB gewinnt das erste Heimspiel des Jahres 2015 gegen den Grasshopper Club verdient mit 4:2. Vor der Pause brachten Kubo und Hoarau die Young Boys mit 2:0 in Führung. Nach der Pause schossen Hoarau und Steffen die weiteren Treffer.

***

Die erste aufregende Szene der Startphase ereignete sich nach rund zehn Minuten, als Hoarau nach einer Flanke von Lecjaks den Ball knapp neben das Tor köpfelte. Es war der Startschuss in eine Druckphase der Young Boys, welche nach 19 Minuten mit dem Führungstor belohnt wurde. Lecjaks  - er bereitete drei YB-Tore vor - stand mit einem weiten Einwurf am Ursprung des Tores. GC-Verteidiger Bauer verlängerte den Ball mit dem Kopf genau vor die Füsse von Kubo, dieser traf aus der Drehung zum 1:0.

GC kam in der Folge etwas besser ins Spiel, liess jedoch die grosse Ausgleichsgelegenheit ungenutzt. Ngamukol verpasste völlig freistehend den möglichen Treffer. Dann schlug wieder YB zu. Lecjaks setzte sich nach einem hohen Zuspiel von GC-Goalie Vasic gegen Bauer im Luftduell durch, der Ball gelangte zu Hoarau und dieser schoss aus rund 20 Metern ein fantastisches Tor. Das Leder landete im rechten Lattenkreuz, YB führte zur Pause mit 2:0.

Und die Berner legten nach dem Seitenwechsel gleich nach: Wieder war Lecjaks der Vorbereiter, erneut Hoarau der Torschütze. Der Stürmer verwertete die Flanke des Aussenverteidigers mit einem präzisen Kopfball in die rechte Ecke zum 3:0.

Die Gäste kamen nach 67 Minuten und einer schönen Einzelleistung von Dabbur zu ihrem ersten Treffer, die Einheimischen reagierten aber prompt. Eine Kombination über Lecjaks, Nuzzolo, Steffen, Hoarau und Kubo führte nur eine Minute später zum 4:1. Steffen umspielte letztlich GC-Goalie Vasic und erzielte sein sechstes Meisterschaftstor.

GC kam durch Ben Khalifa in der Schlussphase noch zu einem weiteren Treffer, am Verdikt änderte dies aber nichts mehr: YB gewann verdient und holt sich wichtige drei Punkte.

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Europa-League-Spiel gegen Everton und am Sonntag mit einem weiteren Heimspiel, wenn der FC Basel in Bern gastiert.

Video: Die Pressekonferenz
Video: Interviews mit Vilotic und Steffen
Video: Die Teleclub-Highlights
Video: SRF-Highlights
Audio: RGS-Interviews mit Hadergjonaj und Forte
Fotos: Die Bilder des Spiels von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Sanogo
Gajic
 
 
Steffen
Kubo
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
 
Ngamukol
Dabbur
 
 
Caio
Pavlovic
 
 
Bauer
 
Lang
Abrashi
 
 
 
Grichting
Dingsdag
Gülen
 
 
Vasic
 
P. Tami
Gast-ID:4
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 12660

Spielleitung: Schärer

Tore:

19. Kubo (Lecjaks) 1:0.
45. Hoarau (Lecjaks) 2:0.
51. Hoarau (Lecjaks) 3:0.
67. Dabbur 3:1.
68. Steffen (Kubo) 4:1.
87. Ben Khalifa 4:2.

Auswechslungen:

56. Ravet für Ngamukol.
56. Ben Khalifa für Caio.
72. Gerndt für Kubo.
78. Seferi für Steffen.
84. Lüthi für Bauer.
87. Bertone für Hoarau.

Ersatz:

YB: Wölfli, Zarate, Rochat, Sutter.
GC: Davari, Jahic, Tarashaj, Gjorgjev.

 

Bemerkungen:

YB ohne Vitkieviez, Von Ballmoos (beide rekonvaleszent), Afum, Wüthrich und Bürki (nicht im Aufgebot). GC ohne Brown, Merkel, Hossmann, Loosli, Dieng. Erster Pflichtspieleinsatz von Taulant Seferi.

Verwarnungen:

20. Bauer (Foul). 56. Dabbur (Foul). 62. Abrashi (Foul). 64. Vilotic (Foul).