18.10.14 YB - Basel 0:1 (0:1)
Die Young Boys unterliegen vor eigenem Anhang dem FC Basel mit 0:1. Das einzige Tor der Partie erzielte Gashi nach einem Fehler in der Berner Hintermannschaft. YB betrieb viel Aufwand, blieb aber ohne Ertrag. Die Berner müssen die erste Heimniederlage seit März 2014 hinnehmen.

***

Nach einer halben Stunde nutzen die Gäste einen Fehlpass in der YB-Hintermannschaft eiskalt aus und gingen durch Gashi in Führung. Bis zu diesem Gegentor hatten die Young Boys den FC Basel gut im Griff gehabt. Die grösste Chance in der Startphase hatten die Basler, als Serei Die aus kurzer Distanz ins Aussennetz schoss.

YB tat sich nach dem Gegentreffer einen Moment lang schwer und fand nicht mehr ins Spiel. Die änderte sich nach der Pause sofort. Mit Hoarau und Gajic kamen zwei frische Kräfte ins Spiel und die Berner setzten den Gast nun stark unter Druck. Das Team von Paulo Sousa konnte sich phasenweise kaum mehr aus der Umklammerung lösen, YB war klar überlegen. Was fehlte, war das Erfolgserlebnis. Hoaraus Kopfball flog knapp vorbei und Kubos abgelenkter Schuss fand den Weg ins Tor ebenfalls nicht.

Nach einer kurzen Phase, in welcher die Gelbschwarzen nicht mehr so dominant agierten, legte Uli Fortes Team in der Schlussphase noch einmal zu. Der eingewechselte Costanzo köpfelte knapp am Tor vorbei und Steffens satter Schuss wurde von FCB-Goalie Vaclik über die Latte gelenkt. Hinzu kam noch ein Tor von Hoarau, welches keine Anerkennung fand. Aus welchem Grund der Schiedsrichter vor dem Abschluss des YB-Stürmers das Spiel unterbrochen hatte, war nicht ersichtlich.


Rochat und Vaclik im Luftduell. (Foto: Thomas Hodel)

Für YB geht es am nächsten Donnerstag, 23. Oktober 2014, in der Europa League weiter. Die Berner empfangen im Stade de Suisse die SSC Napoli (19:00 Uhr).

Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Renato Steffen
Video: SRF-Zusammenfassung
Video: Teleclub-Highlights
Audio: RGS-Interview
Fotos: Die Bilder des Spiels
Video: Highlights

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Von Bergen
Rochat
Lecjaks
 
 
Sanogo
Bertone
 
 
Steffen
Kubo
Nuzzolo
 
Afum
 
 
Embolo
 
Calla
Delgado
Gashi
 
 
Serei Die
Diaz
 
 
Aliji
Xhaka
Suchy
Degen
 
Vaclik
 
P. Sousa
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 22002

Spielleitung: Hänni

Tore:

31. Gashi 0:1.

Auswechslungen:

46. Hoarau für Afum.
46. Gajic für Bertone.
69. Hamoudi für Degen.
76. Frei für Delgado.
80. Costanzo für Kubo.
82. Sio für Gashi.

Ersatz:

YB: Wölfli, Vilotic, Wüthrich, Nikci.
Basel: Vailati, Ajeti, Zuffi, Kakitani.

 

Bemerkungen:

YB ohne Hadergjonaj, Bürki, Gerndt, Vitkieviez (alle verletzt), Zarate, Fekete, von Ballmoos, Sessolo (U21). Basel ohne Samuel, Streller, Ivanov, Schär, Safari (alle verletzt), Gonzalez (gesperrt), Elneny (abwesend). 70. Tor von Hoarau aberkannt.

Verwarnungen:

45. Steffen (Unsportlichkeit). 51. Aliji (Foul). 69. Hoarau (Unsportlichkeit). 69. Degen (Unsportlichkeit). 74. Vaclik (Unsportlichkeit). 91. Costanzo (Foul). 93. Sio (Foul).