10.08.14 YB - THUN 1:1 (1:1)
Das unterhaltsame Berner Derby im Stade de Suisse endet Unentschieden. Sadik brachte die Thuner in Führung, Frey gelang noch vor der Pause der 1:1-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel verpassten die Young Boys trotz vieler Chancen den zweiten Treffer.

***

Die Young Boys kamen nicht so recht aus den Startlöchern. Thun überliess YB mehrheitlich das Spieldiktat, war aber mit schnellen Gegenangriffen stets gefährlich. Nach 17 Minuten fiel der erste Treffer durch Sadik, der bei seinem Kopfballtor nach einem weiten Ball von Schindelholz von Unstimmigkeiten in der YB-Defensive profitieren konnte. YB geriet also auch im vierten Meisterschaftsspiel in Rückstand.Wenig später wäre Siegfried beinahe der zweite Treffer gelungen, doch YB-Goalie Mvogo war auf dem Posten und hielt den Schuss des Thuners.

YB erholte sich und kam nach einer halben Stunde zu einer guten Möglichkeit durch Steffen, der aus halbrechter Position am starken Thuner Goalie Faivre scheiterte. In der 35. Minute gelang den Gelbschwarzen der wichtige Ausgleichstreffer. Faivre konnte einen scharfen Schuss von Gajic nicht unter Kontrolle bringen, Frey war zur Stelle und traf via Innenpfosten zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel zündete YB ein Feuerwerk und brachte die Gäste in arge Bedrängnis.  Das Abschlussglück ist den Young Boys derzeit aber nicht hold. Frey und Gajic verfehlten das Tor, Sutter scheiterte an Faivre, Sanogos Schlenzer flog knapp vorbei, dann war erneut Frey an der Reihe, dessen Kopfball vom Thuner Schlussmann an die Latte gelenkt wurde. Und Augenblicke später hatten auch Nikci, Costanzo und Nuzzolo mit ihren Abschlüssen aus kurzer Distanz kein Glück.

Die YB-Druckphase wurde nach 63 Minuten jäh unterbrochen, als Ferreira mit einem Schuss aus 16 Metern den Pfosten traf. Siegfried beförderte den folgenden Abpraller ins Tor, stand dabei aber im Abseits. Die Thuner konnten das Geschehen nun ausgeglichener gestalten, Wittwer scheiterte einem Freistoss an Mvogo. In der Schlussphase waren es erneut die Young Boys, die dem Siegestreffer sehr nahe standen. In der Nachspielzeit rettete Goalie Faivre seinem Team den Punktgewinn, als er einen Kopfball des sehr engagiert spielenden Frey über das Tor lenkte. Sekunden später scheiterte auch Nuzzolo ganz knapp. Es blieb letztlich bei 1:1, die Young Boys müssen dem ersten Saisonsieg in der Meisterschaft weiterhin nachrennen.


Frey beschäftigt die Thuner Hintermannschaft. (Foto: Thomas Hodel)

Video: Highlights
Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Michael Frey
Video: Kids-Day-Impressionen
Audio: RGS-Interviews mit Florent Hadergjonaj und Uli Forte
Fotos: Die Bilder zum Spiel von Thomas Hodel
Video: SRF-Zusammenfassung
Video: Teleclub-Zusammenfassung

[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Von Bergen
Rochat
Sutter
 
 
Gajic
Sanogo
 
 
Steffen
Frey
Nikci
 
Afum
 
 
Sadik
 
Gonzalez
Schneuwly
Ferreira
 
 
Hediger
Siegfried
 
 
Wittwer
Reinmann
Schindelholz
Glarner
 
Faivre
 
U. Fischer
Gast-ID:39
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 20923

Spielleitung: Studer

Tore:

17. Sadik 0:1.
35. Frey (Gajic) 1:1.

Auswechslungen:

46. Nuzzolo für Steffen.
60. Costanzo für Afum.
63. Cassio für Gonzalez.
70. Kaludjerovic für Ferreira.
77. Kubo für Nikci.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Bertone, Lecjaks, Wüthrich.
Thun: Leite, Schenkel, Causi, Mangold, Bigler.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Vitkieviez, Zarate (alle verletzt), Vilotic, Fekete, Bürki, Wölfli (alle rekonvaleszent), Sessolo (nicht im Aufgebot). Thun ohne Sulmoni und Zino (beide verletzt), Schirinzi, Sutter, Rawyler (nicht im Aufgebot). 61. Faivre lenkt Kopfball von Frey an die Latte. 64. Pfostenschuss Ferreira. 64. Tor von Siegfried wegen Offside aberkannt.

Verwarnungen:

39. Gonzalez (Foul). 45. Frey (Foul). 64. Schneuwly (Unsportlichkeit). 90. Wittwer (Unsportlichkeit).