09.05.18 NLA Frauen
Die YB-Frauen und der FC Luzern trennen sich mit einem leistungsrechten 2:2-Untentschieden. Damit verbleiben die Bernerinnen auf Tabellenplatz 3.

Die Zuschauer sahen eine spannende Partie im Leichtathletikstadion Hubelmatt in Luzern. Jedem Team gehörte eine Halbzeit. Die YB-Frauen dominierten die erste Halbzeit, überliessen danach aber gastfreundlich das Spielgeschehen dem aufopfernd spielenden Heimteam.

Bereits in der 4. Minute konnte Florijana Ismaili für die YB-Frauen reüssieren. Vorausgegangen war ein schönes Kombinationsspiel über Kim Dubs, Noemi Gillmann und Charlotte Mayland. Das 2:0 fiel dann in der 28. Minute. Alisha Lehmann kam zu einem Ballgewinn in der Luzerner Hintermannschaft, liess sich die erhaltene Chance nicht nehmen und verwertete den Ball sicher zum Zwei-Tore-Vorsprung. Auch danach konnten gute Tormöglichkeiten auf der Berner Seite verzeichnet werden, die aber zu wenig resolut ausgenutzt wurden.

Das Spielgeschehen änderte sich in der zweiten Halbzeit komplett. Kurz nach Wiederanpfiff erhielten die FCL-Frauen nach einem Foul an Rahel Sager einen Elfmeter zugesprochen. Nicole Studer vereitelte jedoch mit einer Glanzparade Nicole Remunds Torerfolg. Das Glück der Penaltyschützin blieb auch in der 55. Minute verwehrt, als sie nur den Pfosten traf. Nach einer tollen Einzelaktion konnte Irina Brütsch zehn Minuten später aber den fälligen Anschlusstreffer erzielen. Der Ausgleich folgte in der 76. Minute, als Géraldine Reuteler mit einem satten Schuss zum 2:2 traf. Erfreulicherweise fanden die Bernerinnen danach wieder besser ins Spiel und die fesselnde Begegnung endete schliesslich mit einer korrekten Punkteteilung.

Am Samstag steht nun das Heimspiel gegen den Grasshopper Club Zürich, ebenfalls einen Konkurrenten um den dritten Tabellenrang, an. Anspielzeit im Wyler ist um 16:00 Uhr.


FC Luzern – BSC YB  2:2 (0:2)
Leichtathletikstadion Hubelmatt, Luzern. – 150 ZS. – SR Cassiani.
Tore: 4. Ismaili 0:1, 28. Lehmann 0:2, 65. Brütsch 1:2, 76. Reuteler 2:2.

FC Luzern: Honegger; Bitzi, Wyser, Graf, Ruf; Odermatt; Reuteler, Tschopp (79. Schegg), Remund (72. Videira), Haller (46. Sager); Brütsch.

YB-Frauen: Studer; Hurni, Calò, Schmid, Gillmann; Müller; Lehmann, Widmer, Ismaili (80. Stöckli), Dubs (64. Neuhaus); Mayland (72. Hamidi).

Bemerkungen: FC Luzern ohne Egli, Häring, Koch, Schnider, Schürch, Scoddeler, Stapelfeldt (alle verletzt). Albisser, Felder, Lötscher ohne Einsatz. – YB-Frauen ohne Avdyli, Fasel, Schassberger (alle verletzt/rekonvaleszent) und Oehrli (ohne Aufgebot). Burla ohne Einsatz.





Bilder: © Doris Studer



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip