14.04.16 Frauen NLA


NLA-Trainerstaff komplettiert


Bereits Ende Februar konnte mit Marisa Wunderlin die Nachfolgerin von Rolf Kirchhofer auf dem NLA-Trainerposten bei den YB-Frauen bekanntgegeben werden. Nun steht auch fest, wer Wunderlin bei ihrer zukünftigen Arbeit unterstützen wird. Die YB-Frauen freuen sich David Meister als neuen Assistenten begrüssen zu dürfen. Der 37-jährige Seeländer trainiert aktuell den FC Nidau, mit dem er in seiner Debütsaison vor zwei Jahren in die 2. Liga aufgestiegen ist. Desweiteren wird Adrian Lüdi ab der kommenden Saison nebst seinem bisherigen Engagement in der Nachwuchsabteilung der Herren auch die Torhüter des NLA- und des U19-Teams der Frauen trainieren. Der 36-jährige Solothurner übernimmt das Amt von Marcel Haucke, der neu beim Schweizerischen Fussballverband das Torhüterinnen-Förderprojekt betreuen wird. Die Frauenabteilung begrüsst das neue Trainertrio recht herzlich und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Rücktritt von Dana Scherrer


Verzichten müssen die YB-Frauen dagegen zukünftig leider auf die Torfrau Dana Scherrer. Aufgrund der erneuten Diagnose einer Diskushernie hat sie sich schweren Herzens entschieden per Ende Saison aus dem Aktivfussball zurückzutreten. Die bald 22-jährige Schlussfrau sah sich zu diesem Schritt gezwungen, da sie ihre Gesundheit und ihre berufliche Tätigkeit als Bäcker-Konditor nicht gefährden wollte. Sie hatte sich nach einer Operation im März 2015 wegen einer dreifachen Diskushernie mühsam zurückgekämpft und kam in diesem März gegen Staad und Yverdon wieder zu Einsätzen in der Nationalliga A. Bis zum Saisonende wird Scherrer die Reha weiter den Bernerinnen absolvieren.

Scherrer stiess im Sommer 2011 vom FFC Zuchwil zum BSC Young Boys. Im Sommer 2014 wurde sie für ein halbes Jahr zum SC Derendingen ausgeliehen, bevor sie zu den Hauptstädterinnen zurückkehrte. Seither hat sie aber nur die zwei vorgängig erwähnten Meisterschaftsspiele bestreiten können. Die YB-Frauen bedanken sich bei Dana für ihren Einsatz in den letzten fünf Jahren. Das Team freut sich, dass sie bis zum Saisonende mit ihrer herzlichen Art noch Teil des Teams sein wird







Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip