06.05.23 AWSL

YB verliert das Hinspiel des Playoff-Viertelfinals gegen den FC St. Gallen trotz zweimaliger Führung mit 2:3 und muss nun am kommenden Samstag im Hinspiel gewinnen um sich für den Halbfinal qualifizieren zu können.

Die St. Gallerinnen konnten nach 13 Minuten nach einem Eckball nie klar befreien, so dass die Verwirrung in einer Co-Produktion von Carp und Beney genutzt werden konnte. St. Gallen war um eine Reaktion bemüht, kam aber kaum in die gefährliche Zone. Auf einen Verlegenheitsball aus dem Mittelfeld reagierte YB-Schlussfrau Ackermann ein wenig zu spät und erwischte statt dem Ball nur die Gegenspielerin. Sie machte ihr Missgeschick aber postwendend gut und hielt den fälligen Elfmeter bravourös. Die nächste Chance gehörte dann dem Heimteam, aber Beney konnte den Ball nicht an der Schlussfrau Böhi vorbei spitzeln. Auch in der Folge war der Gastgeber das spielbestimmende Team, aber trotz guten Chancen für Beney, Messerli und Waeber blieb es bei der knappen Führung für YB. Fast hätten sich die verpassten Gelegenheiten gerächt, denn plötzlich stand Aeberhard alleine vor Ackermann, die den Ball aber mit den Fingerspitzen am Tor vorbei lenken konnte. Wenig später verzog Batliner aus aussichtreicher Position. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung für Gelbschwarz in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Ostschweizerinnen, die sich Halbchancen erarbeiten konnten. Vor allem über die ehemalige YB-Spielerin Bachmann brachen sie immer wieder auf der rechten Seite durch, so dass Ackermann einige Male Kopf und Kragen riskieren musste. In der 61. Minute war dann der Ausgleich Tatsache - Bernet traf trocken nach erneuter Vorarbeit von Bachmann. Danach glich sich das Spielgeschehen wieder aus. In der 72. Minute musste Ackermann einen Abschluss der eingewechselten Iseni behändigen, quasi im Gegenstoss setzte sich die ebenfalls eingewechselte Ueltschi hartnäckig durch und brachte ihre Farben wieder in Führung. Die Reaktion der Grünweissen liess aber nicht lange sich warten, die YB-Abwehr machte es der Torschützin Iseni bei ihrem Solo aber gar einfach. Nun entwickelte sich ein munteres Hin-und-Her: In der 79. Minute musste sich Böhi strecken um einen Schuss von Beney in Corner lenken zu können, wenig später brauchte sie beim Kopfball von Zaugg nicht einzugreifen. Dann war es wieder an der Reihe am Gast: Ess wurde auf die Reise geschickt und erwischte Ackermann in der kurzen Ecke zur erstmaligen Gästeführung. Vier Minuten später war es wieder Ess, die entschlossen in den Abschluss ging, aber diesmal zeigte sich Ackermann hellwach und lenkte den Ball über die Latte. YB drängte im Schlussspurt auf den Ausgleich, konnte sich aber keine klaren Chancen mehr erspielen. Als auch der letzte Freistoss in den Strafraum von den St. Gallerinnen geklärt wurde, war die knappe Niederlage für die Bernerinnen Tatsache.

So werden die Ostschweizerinnen nächste Woche mit einem leichten Vorteil gegenüber dem Team von Imke Wübbenhorst ins Rückspiel starten. YB wird aber nichts unversucht lassen, sich mit einem Effort doch noch in den Halbfinal zu hieven.

YB - St. Gallen 2:3 (1:0)
Sportpark Wyler. – 1070 Zuschauende. – SR Portmann.
Tore: 13. Carp 1:0, 61. Bernet 1:1, 74. Selina Ueltschi 2:1, 76. Iseni 2:2, 82. Ess 2:3.

BSC YB Frauen: Ackermann; Schassberger (87. Neuhaus), Schlup, Zaugg, Frey (87. Sahlmann); Remy;  Krawczyk, Waeber, Messerli (76. Luyet); Beney (87. Beney), Carp (69. Selina Ueltschi).

FC St. Gallen: Böhi; Schefer, Glanzmann, Brunner, Baumann; Batliner (64. Iseni), Bernet, Schärz (74. Wyss), Bachmann; Aeberhard; Li Puma (74. Ess).

Bemerkungen: YB ohne Claude, Suter (beide nicht eingesetzt), Bitzer, Friederich, Shenia Schmid (nicht im Aufgebot), Granges, Céline Schmid und Willimann (verletzt).

[rk]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip