25.03.23 AWSL

Mit 5:0 gewinnen die YB Frauen das Jubiläumsspiel gegen Yverdon. Mit einer furiosen Startphase legten sie den Grundstein für den vierten Sieg in Folge. Die Partie fand auf dem Sportplatz Spitalacker im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus des FC Breitenrain statt.

Von der stimmigen Kulisse beflügelt startete YB fulminant in die Partie. Messerli und Carp verpassten ihre Chancen in der dritten und vierten Minute, den Fallrückzieher von Carp nach elf Minuten konnte die Westschweizer Schlussfrau Roch behändigen. In der 13. Minute war es dann aber so weit: Nach einem Steckpass von Waeber traf Messerli zwischen den Beinen von Roch hindurch zur hochverdienten Führung. YB blieb dominant und konnte durch einen Kopfball von Carp bereits in der 15. Minute nachdoppeln. Danach nahm des Startfuriose der Bernerinnen an Intensität ab, nach 24 Minuten kamen auch die Gäste zu ihrem ersten und einzigen Torschuss der Partie, der für Ackermann allerdings leichte Beute war. Mit dem letzten Torschuss der ersten Halbzeit brachte YB-Kapitänin Waeber ihre Farben mit drei Längen in Front.

Nach der Pause ging es in der gleichen Schlagzahl weiter. Nach einem Freistoss traf Schassberger per Kopf zum 4:0. Danach verlieh Trainerin Wübbenhorst ihrer Offensive mit einem Dreifachwechsel neuen Schwung und prompt traf die eingewechselte Rilana Ueltschi mit einer herrlichen Direktabnahme. Die Torschützin sorgte auch danach weiter für Wirbel, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. Auch die Abschlüsse von Schmid und Neuhaus in der eher ruhigen Schlussphase verpassten ihr Ziel, womit es beim 5:0 blieb.

Mit gestärktem Selbstvertrauen nach zuletzt vier Siegen geht es für das Team von Cheftrainerin Imke Wübbenhorst am kommenden Samstag nun zum aktuellen Meister nach Zürich.

YB - Yverdon 5:0 (3:0)
Spitalacker. -  SR Collart. - 851 Zuschauende.
Tore: 13. Messerli 1:0, 15. Carp 2:0, 45. Waeber 3:0, 51. Schassberger 4:0, 63. Rilana Ueltschi 5:0.

BSC YB Frauen: Ackermann; Schassberger (67. Neuhaus), Zaugg, Schlup, Sahlmann; Remy, Waeber (76. Shenia Schmid), Krawczyk; Messerli (62. Céline Schmid), Carp (62. Selina Ueltschi), Beney (62. Rilana Ueltschi).

Yverdon Sport FC: Roch; Warpelin (46. Jesic), Giardin, Zeller (46. Messomo) , Pajovic (65. Martin); Dumas (71. Da Costa); Rahm, von Dach, Le Franc, Potier; Bodenmann (77. Grande).

Bemerkungen YB ohne Claude, Suter (beide nicht eingesetzt), Bitzer, Friederich, Granges, Willimann (alle verletzt) und Frey (U19).




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip