11.03.23 AWSL

Die YB Frauen gewinnen verdient mit 3:1 gegen den FC Rapperswil-Jona. Trotz schnellem Führungstreffer taten sie sich in der Folge lange schwer und entschieden das Spiel trotz hochkarätiger Chancen erst mit einem Doppelschlag um die YB-Viertelstunde.

Das Heimteam übernahm von Beginn weg das Spieldiktat und näherte sich mit Abschlüssen von Messerli und Ueltschi bereits früh dem ersten Torerfolg. Nach zwölf Minuten brauchte Messerli den Ball dann nach toller Vorarbeit von Beney nur noch über die Linie zu schieben um ihre Farben in Führung zu bringen. Zehn Minuten später verpasste Beney den zweiten Treffer nach einem präzisen Pass von Remy. Danach mussten die Bernerinnen wegen dem verletzungsbedingten Ausfall von Granges kurze Zeit in Unterzahl agieren, was die Gäste prompt ausnutzten und zum Ausgleich trafen. YB wollte sofort eine Reaktion zeigen und war nach einem Eckball der erneuten Führung nahe - aber mit vereinten Kräften klärten die Rapperswilerinnen zwei Mal auf der Torlinie. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Die Offensivbemühungen der Bernerinnen hielten auch nach der Pause an. Rilana Ueltschi verpasste aber gleich zwei Mal die erneute Führung und auch Messerli scheiterte in der 58. Minute alleine vor Gmür. In der 64. Minute hätte sich das fast gerächt, aber Markovic konnte alleine vor Willimann nicht reüssieren und auch den Schuss von Egli kurz darauf konnte die YB-Schlussfrau parieren. In der 74. Minute konnte Waeber mit einem satten Schuss via Innenpfosten ihr Team endlich in Führung bringen. Dabei gilt es lobend hervorzuheben, dass der Unparteiische - der über 90 Minuten eine sehr gute Leistung zeigte - die Vorteilregel perfekt angewendet hatte. Nur zwei Minuten später konnte die eingewechelte Carp nach einem Freistoss das Spiel vorentscheiden. Trotz der Zweitoreführung schaffte es das Heimteam nicht Ruhe ins Spiel zu bringen. In der 84. Minute wurde Messerlis Abschlussversuch auf der Linie geklärt, was die endgültige Entscheidung verhinderte. Da man dem Gegner keine Chancen mehr zugestehen musste, brachte man den Sieg schlussendlich aber souverän über die Runden.

YB - Rapperswil 3:1 (1:1)
Wyler.- SR Asani.- 152 Zuschauende.
Tore: 12. Messerli 1:0, 32. Frischknecht 1:1, 74. Waeber 2:1, 76. Carp 3:1

BSC YB Frauen: Willimann; Schassberger (90. Sahlmann), Zaugg, Schlup, Neuhaus; Remy (90. Suter); Messerli, Waeber; Granges (32. Rilana Ueltschi), Selina Ueltschi (56. Carp), Beney (56. Krawczyk).

FC Rapperswil-Jona: Gmür; Rochaix, Rittmann, Steinmann, Schärer (72. Holwerda); Matsushita (58. Gerster); Egli, (85. Spieser). Klucker (72. Rexhepi), Frischknecht, Kaufmann; Markovic (85. Trajkovska).

Bemerkungen YB ohne Ackermann, Shenia Schmid (beide nicht eingesetzt), Bitzer, Frey, Friederich (alle rekonvaleszent) und Céline Schmid (nicht im Aufgebot).




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip