25.02.23 AXA Women's Cup

Die YB Frauen müssen sich im Cup-Viertelfinal den Frauen des FC Luzern mit 1:3 geschlagen geben und scheiden damit aus dem AXA Women's Cup aus.

Die Startphase gehörte dem Heimteam, das sehr dominant auftrat und die Gäste bereits beim Spielaufbau in Bedrängnis brachten. Allerdings harzte es erneut im Abschluss, man brachte den Ball zu wenig aufs gegnerische Tor. So gingen die Luzernerinnen nach einem Gegenangriff entgegen dem Spielverlauf in Führung. Furger verwertete eine gut getimte Flanke mit dem Kopf über Willimann hinweg. Danach verloren die Bernerinnen den Faden. So passierte beidseitig nicht mehr viel, ehe Vogl sich ein Herz fasste und mit dem Pausenpiff den Ball im oberen Winkel des Berner Tores platzierte – 0:2 zur Pause.

Nach der Pause starteten die YB-Frauen mit verändertem System und neuem Mut, wurden in der 52. Minute aber kalt geduscht. Cavelti traf nach einem Eckball per Kopf. Erneut brauchten die Bernerinnen einen Moment um dieses Gegentor zu verdauen, versuchten dann aber mit leidenschaftlicher Offensive doch noch die Partie in gewünschte Bahnen zu lenken. Carp und die eingewechselte Schmid agierten aber in Tornähe zu umständlich. Ein Eckball brachte dann endlich das erste YB-Tor, Carp traf auch per Kopfball zwischen den Beinen der Luzerner Schlussfrau hindurch. In der 87. Minute bot sich Granges gar die Chance zum Anschlusstreffer, Schneider im Luzerner Tor reagierte allerdings gut und verhinderte mit einer Fussabwehr eine heisse Schlussphase. So brachten die Gäste den Sieg relativ abgeklärt über die Runden und ziehen in den Halbfinal ein.

YB - Luzern 1:3 (0:2)
Wankdorf. - 650 Zuschauende. - SR Reichmuth.
Tore: 20. Furger 0:1, 45.+2 Vogl 0:2, 52. Cavelti 0:3, 76. Carp 1:3.

BSC YB: Willimann; Sahlmann (58. Céline Schmid), Schassberger, Zaugg, Beney (68. Rilana Ueltschi); Shenia Schmid (46. Schlup); Krawczyk (68. Remy), Waeber; Granges, Carp (84. Selina Ueltschi), Messerli.

FC Luzern: Schneider;  Brülhart (84. Heiniger), Ruf, Häring, Klotz; Kamber; Furger (64. Sager), Müller, Wyser (90.+2 Laich), Vogl (64. Kenel); Cavelti (84. Jost).

Bemerkungen: YB ohne Claude und Neuhaus (nicht eingesetzt), Ackermann (krank), Bitzer (nicht im Aufgebot), Frey (verletzt), Friederich und Suter (U19).

[rk]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip