24.05.18 YB im Cupfinal
Zum ersten Mal seit 2009 stehen die Young Boys wieder im Cupfinal. Bisher sechs Mal konnte YB diesen Wettbewerb für sich entscheiden, zuletzt 1987 mit einem 4:2-Sieg gegen Servette. Nach 90 Minuten stand die Partie 2:2, Zuffi und Prytz hatten für YB getroffen. In der Verlängerung sorgten Siwek und Gertschen mit ihren Treffern für grossen Jubel in Bern.

YB wird am 27. Mai 2018 zum 14. Mal im Cupfinal stehen und dort im Stade de Suisse Wankdorf auf den FC Zürich treffen (Spielbeginn 14:00 Uhr). Wir blicken auf die fünf Siege auf dem Weg ins Endspiel zurück.

1/32-Final, 12. August 2017:
Breitenrain - YB 0:3


Der erste Auftritt im Cup in dieser Saison bescherte YB ein Stadtberner Derby. 6'000 Zuschauer drängten sich auf den Sportplatz Spitalacker; sie sahen einen 3:0-Sieg der Young Boys gegen den Nachbarn FC Breitenrain (Promotion League). Nach einem Corner konnte Nuhu die Young Boys sehenswert in Führung bringen. Breitenrain kam in der ersten Halbzeit kaum vor das YB-Tor. Das änderte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs, als Bürki in extremis vor Franjic klären konnte. Wenige Minuten später fiel dann die Vorentscheidung. Schick erwischte den ansonsten sehr starken Breitenrain-Goalie Kiener in der nahen Torecke. Nsame machte kurz vor Schluss alles klar.

Spielbericht


Spezielle Atmosphäre auf dem «Spitz».

1/16-Final, 17. September 2017:
Old Boys - YB 0:4


Der nächste Cup-Gegner ist «schuld» an unserem Vereinsnamen. Der Name «Young Boys» entstand 1898 in Anlehnung an den damals sehr populären Basler Verein Old Boys (Promotion League). Die Hürde wurde souverän übersprungen: Mit je zwei Toren pro Halbzeit siegten die Berner auf der Basler Schützenmatte sicher mit 4:0. Zudem traf die Mannschaft von Trainer Adi Hütter noch dreimal die Torumrandung. Nsame und Fassnacht lenkten mit ihren Toren die Partie bis zur 28. Minute in wegweisende Bahnen, nach der Pause traf der eingewechselte Assalé doppelt.

Spielbericht

Achtelfinal, 25. Oktober 2017:
Münsingen - YB 0:3


Erneut kam es im Achtelfinal zu einem Nachbarschaftsduell: YB reiste zum befreundeten FC Münsingen(1. Liga). Es war zu erwarten, dass Münsingen gut organisiert agieren würde. Die Young Boys spielten konzentriert und hatten vor der Münsinger Rekordkulisse von 6'113 Zuschauern bis zur Pause drei gute Chancen. Gleich nach der Pause hatte das Team von Trainer-Legende Kurt Feuz seine beste Phase, als es innert kurzer Zeit mehrere Eckbälle schlagen und YB unter Druck setzen konnte. Die Young Boys kämpften sich zurück und gingen nach 72 Minuten in Führung. Sulejmani traf mit einem Schuss aus der Drehung herrlich ins Netz. Wenig später hatten die Münsinger die Chance zum Ausgleich, im Gegenzug war Assalé für das 2:0 verantwortlich. Moumi Ngamaleu setzte wenig später den Schlusspunkt.

Spielbericht

Viertelfinal, 30. November 2017:
YB - St. Gallen 2:1

Im Viertelfinal wartete Ende November Ligakonkurrent St. Gallen auf das Team von Adi Hütter. Assalé brachte YB mit einem Kopfballtor nach einer Flanke von Mbabu nach 12 Minuten in Führung. Danach liessen Nsame, Fassnacht und Lotomba beste Gelegenheiten aus, bis nach 63 Minuten Sulejmani gegen den herauslaufenden Torhüter Stojanovic energisch nachsetzte. Der folgende Prellball landete vor den Füssen von Assalé, der problemlos das 2:0 erzielen konnte. Danach liessen die Young Boys etliche Möglichkeiten aus und so kam St. Gallen durch Haggui aus dem Nichts heran. YB überstand im Schneetreiben die turbulenten Schlussminuten.

Spielbericht

Halbfinal, 27. Februar 2018:
YB - Basel 2:0


Es war das erste grosse Highlights des Jahres 2018. Wie schon im Jahr 2009 gastierte der FC Basel im Halbfinal in Bern. YB zeigte sich bereit für diese Aufgabe und war schon in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Nach der Pause folgte die Belohnung. Oberlin beging im Strafraum ein Handspiel, Hoarau verwertete den Penalty auf souveräne Weise. YB drückte nun vehement und wenige Minuten nach der Führung landete ein Schuss von Sanogo an der Latte. Nach 64 Minuten setzte Mbabu gegen Lacroix nach, flankte vors Tor und dort köpfelte Suchy den Ball ins eigene Netz. In der letzten halben Stunde bewahrte Goalie Wölfli die Berner zweimal grossartig vor einem Gegentreffer, insgesamt blieb der FC Basel aber relativ ungefährlich. So brachte das Team von Adi Hütter die Cupfinal-Qualifikation ins Trockene.

Spielbericht


Die Entscheidung gegen Basel: Suchys Eigentor, beobachtet von Hoarau und Fassnacht.

13 Cupfinals mit YB-Beteiligung

1929: Urania Genf - YB 1:0
1930: YB - Aarau 1:0
1945: YB - St. Gallen 2:0 n.V.
1953: YB - GC 1:1 / 3:1 *
1956: GC - YB 1:0
1958: YB - GC 1:1 / 4:1 *
1977: YB - St. Gallen 1:0
1979: Servette - YB 1:1 / 3:2 *
1980: Sion - YB 2:1
1987: YB - Servette 4:2 n.V.
1991: Sion - YB 3:2
2006: Sion - YB 6:4 n.P.
2009: Sion - YB 3:2

* = Wiederholungsspiel


Der letzte YB-Cupsieg 1987: Jean-Marie Conz und Martin Weber mit dem Pokal.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner