30.10.14 Ladies Day am Sonntag
Am Sonntag kommt es nach sechs Jahren erstmals wieder zu einem Gastspiel des FC Vaduz in Bern (Ladies Day, Spielbeginn 13:45 Uhr).

Im Sommer ist das Team aus dem liechtensteinischen Hauptort zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die höchste Spielklasse aufgestiegen. In der Saison 2008/09 trafen YB und Vaduz viermal aufeinander, in der Hinrunde endeten beide Spiele torlos. Je einen Heimsieg gab es in der Rückrunde im Frühling 2009.

Vaduz gewann im März mit Trainer Pierre Littbarski sein Heimspiel mit 3:1 und beendete damit eine Serie der Young Boys, die davor 15 Spiele lang ohne Niederlage geblieben waren. Die Torschützen für Vaduz hiessen Nickenig und Thordarson, hinzu kam ein Eigentor von Schneider. Für die Berner traf Yapi mit einem Penalty.

Die Revanche glückte den Young Boys unter Trainer Petkovic ein paar Wochen später. Anfang Mai führten ein Eigentor von Vaduz-Verteidiger Iten und die Treffer von Marco Schneuwly, Ghezal, Doumbia, Hochstrasser und Yapi zum 6:0-Erfolg, dem bis heute höchsten YB-Sieg im Stade de Suisse (siehe Video). Vaduz stieg zum Ende der Saison wieder in die Challenge League ab, YB beendete die Spielzeit auf Rang 2, sechs Punkte hinter Meister Zürich.

Das erste Aufeinandertreffen in der laufenden Saison endete mit einem 2:0-Auswärtssieg für die Berner, Frey und Steffen schossen die Tore (siehe Video). Seither hat der FC Vaduz mit seinem Trainer Giorgio Contini in sieben Spielen neun Punkte gesammelt und sich ein Polster von fünf Zählern auf das aktuelle Schlusslicht Luzern geschaffen.



[sst][tae]






Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner