17.09.14 SK Slovan Bratislava
Der ŠK Slovan Bratislava wurde im Jahr 1919 gegründet und ist der erfolgreichste Verein der Slowakei. Der Club holte 12 Mal den slowakischen Meistertitel und wurde in der vereinigten Tschechoslowakei acht Mal Meister. Im Jahr 1969 gewann Slovan Bratislava den Cupsieger-Cup. Im Endspiel in Basel siegte Slovan gegen den FC Barcelona mit 3:2.

Als slowakischer Meister 2014 startete Slovan in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League ins europäische Abenteuer. Die Hürden The New Saints (Wales) und Sheriff Tiraspol (Moldawien) wurden übersprungen, im Playoff scheiterte Slovan an Bate Borisow (Weissrussland). So blieb dem slowakischen Meister die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase.

In der Meisterschaft belegt Slovan derzeit den dritten Platz. Am letzten Wochenende unterlag das Team von Trainer František Straka, der früher in der deutschen Bundesliga gespielt hat, Leader Zilina mit 0:3. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt drei Punkte, Slovan hat aber zwei Spiele weniger ausgetragen.

Der hierzulande wohl bekannteste Spieler von Slovan Bratislava ist Robert Vittek. Der 32-jährige Angreifer spielte zwischen 2003 und 2008 erfolgreich für den 1. FC Nürnberg. Seit 2013 geht er wieder für Slovan, seinen Heimatverein, auf Torejagd. Vittek ist allerdings in Bern aufgrund einer Verletzung nicht mit von der Partie.



[sst]



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner