31.07.14 EUROPA LEAGUE QUALIFIKATION
Die mitreissende Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat es deutlich zum Ausdruck gebracht: Die vermeintlich „kleinen“ Nationen haben aufgeholt, im Prinzip gibt es sie gar nicht mehr. Was auf Stufe Nationalteam zählt, gilt auch auf Klubebene: Teams mit weniger klangvollen Namen schaffen immer wieder Überraschungen.

Auch aus diesem Blickwinkel heraus tun die Young Boys gut daran, ihren Gegner in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation nicht zu unterschätzen: Ermis Aradippou aus Larnaca hat in der letzten Saison den Cupfinal und in der Meisterschaft Rang 4 erreicht. Als Lohn winkt nun die erstmalige Teilnahme am Europacup, womit es zu einer Premiere kommt: YB spielte in einem Ernstkampf noch nie gegen ein zypriotisches Team. Den einzigen Direktvergleich gab es in einem Testspiel vor fünf Jahren in der Nähe von Rimini, als die Berner gegen Omonia Nikosia dank Toren eines gewissen Seydou Doumbia und von Alexandre Pasche 2:1 gewannen.

Heute geht es für das Team von Trainer Uli Forte darum, eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Larnaca zu erarbeiten. Forte betonte sowohl nach den Testspielen als auch nach den beiden Unentschieden zum Saisonstart in St. Gallen und gegen Aarau, es sei wichtig, dass sich die Mannschaft Torchancen herausspiele. Verbesserte Effizienz könnte gegen Ermis ein Schlüssel zum Erfolg sein.

YB spielt heute in Weiss: Ermis wählte die Trikot-Variante Rot-Schwarz, weshalb für YB weder das Heim-  (Gelb-Schwarz) noch das Auswärtsleibchen (Schwarz) in Frage kam. YB will nun in ungewöhnlichem Dress eine weisse Weste behalten. 


 
[as]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner