28.10.17 NLA Frauen
Die YB-Frauen müssen sich zu Hause knapp mit 1:2 gegen den FC Zürich Frauen geschlagen geben.

Der Anpfiff des Frauenfussball-Klassikers wurde um eine Viertelstunde nach hinten verlegt, da das Gästeteam im Stau auf der A1 stecken blieb. Die 230 Zuschauer auf dem Wyler wurden jedoch für ihr Warten belohnt. Sie sahen eine spannende Affiche, in welcher kein Leistungsunterschied zwischen den beiden Teams ersichtlich war.

Nach einer Viertelstunde wurde Charlotte Mayland von der Gästetorhüterin regelwidrig gestoppt. Der daraus resultierende Elfmeter verwandelte Francesca Calò sicher zum 1:0. Zwei Minuten später brach nochmals kurz Jubel bei den YB-Frauen aus. Das Kopfballtor von Charlotte Mayland nach einem Corner wurde jedoch wegen Behinderung der Torhüterin aberkannt. In der 35. Minute hatten die Zürcherinnen durch Fabienne Humm ihre beste Chance in der ersten Halbzeit, jedoch ging es aus Berner Sicht nicht unverdient mit der 1:0-Führung in die Pause. Nach einem Foul von Marilena Widmer an der kurz zuvor eingewechselten Barla Deplazes bekamen die FCZ-Frauen in der 66. Minute auch einen Penalty zugesprochen. Die erfahrene Martina Moser liess sich die Chance nicht nehmen und glich die Partie aus. Acht Minuten später erzielte Deplazes nach einer feinen Einzelleistung das 1:2. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Ärgerlich für die Bernerinnen. Zürich hatte zwar mehr Spielanteil, aber nicht die zwingenderen Tormöglichkeiten. Die Punkte waren heute zum Greifen nah und das Gezeigte macht Lust auf mehr. Diese Möglichkeit bietet sich bereits am kommenden Mittwoch, wenn die YB-Frauen im Heimspiel gegen den FC Basel gefordert werden. Spielbeginn am Mittwoch ist um 20:00 Uhr.


BSC YB - FC Zürich Frauen 1:2 (1:0)
Wyler, Bern. - 230 ZS. - SR Palesko.
Tore: 16. Calò (Pen.) 1:0, 66. Moser (Pen.) 1:1, 74. Deplazes 1:2.

YB-Frauen: Studer; Schassberger, Fasel, Calò, Mayland; Widmer; Lehmann, Hurni (55. Surdez), Müller, Dubs (67. Hamidi); Ismaili.

FC Zürich Frauen: Friedli; Baumann, Abbé, Fischer, Stierli; Zehnder, Martina Moser, Gut (73. Piubel), Ramseier; Humm (83. Lienhard), Willi (62. Deplazes).

Bemerkungen: YB-Frauen ohne Avdyli, Fai, Neuhaus, Stöckli (alle verletzt/rekonvaleszent) und Oehrli (ohne Aufgebot). Burla, Gillmann, Ribeaud und Schmid ohne Einsatz. - FC Zürich Frauen ohne Bühler, Gensetter, Hofmann, Kuster, Mauron, Mégroz, Terchoun (alle verletzt/rekonvaleszent), Herzog (Aufgebot anderes Team) und Cavicchia (ohne Aufgebot). Bernet, Krisztin, Rahel Moser und Stutz ohne Einsatz.

Hier geht es zum Matchbericht des Frauenfussball-Magazin.



Bild: © Doris Studer



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip