19.04.17 Frauen NLA
Die YB-Frauen verpassen den Finaleinzug in einem dramatischen und spannenden Cup-Fight gegen den FC Neunkirch. Die Bernerinnen kassieren das entscheidende 1:2 in der letzten Spielsekunde.

Als der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried das Cupspiel am Ostermontag ankickte, war die prickelnde Stimmung auf dem Wyler richtiggehend fühlbar. 1‘167 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen dieses Cupknüllers und den anwesenden wurde dann auch einiges geboten auf dem Spielfeld. Beide Teams zeigten eine attraktive Partie auf Augenhöhe und schenkten sich gegenseitig nichts. Sinnbildlich für das ganze Spiel war der Führungstreffer des NLA-Leaders FC Neunkirch in der 18. Minute. Carola Fasel lenkte den Ball per Kopf an die Latte, von wo er der Torhüterin Jennifer Oehrli an die Hand und ins Tor sprang. Einfach Pech. Von diesem frühen Gegentreffer liessen sich die Bernerinnen aber nicht beirren und reagierten zwei Minuten später mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Charlotte Mayland auf Assist von Aline Stöckli. Die physisch geprägte Partie blieb über die ganze Strecke intensiv und spannend. Als alle bereits mit der Verlängerung rechneten, kam der grosse Auftritt von Lucia Ondursova. Die Spielerin, welche nach langer Verletzungspause erst in der Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, erlangte in einer letzten Spielaktion das Leder und setzte den Ball mit einem satten Distanzschuss ins Netz der Bernerinnen. Der aus Berner Sicht surreal anmutende Treffer zum 1:2 in der vierten Nachspielminute war gleichzeitig das bittere Cup-Ende trotz eines tollen Cup-Auftritts, denn die Partie wurde gar nicht mehr aufgenommen - es blieb den tapferen Bernerinnen gar keine Chance darauf zu reagieren.

Der Cupfinal in Biel vom 27. Mai 2017 findet nun leider ohne YB-Beteiligung statt. Der FC Neunkirch wird dort wie im Vorjahr auf den FC Zürich Frauen treffen. Für die YB-Frauen geht es am Samstag mit einem Heimspiel in der Meisterschaft weiter. Zu Gast auf dem Wyler ist dann der FC Basel. Der Match zwischen dem Dritt- und Viertplatzierten findet um 18.30 Uhr statt.


BSC YB – FC Neunkirch 1:2 (1:1)
Wyler, Bern.- 1167 ZS.- SR Tokic.
Tore: 18. Eigentor 0:1, 20. Mayland 1:1, 90.+4 Ondrusova 1:2.

BSC YB: Oehrli; Fai, Fasel, Calò, Gillmann; Baldwin (90. Surdez); Calligaris, Stöckli (64. Dubs), Schweer, Mayland (46. Müller); Lehmann.

Neunkirch: Korenciova; Bunter, Harsanyova, Mendes, Zigic; Bergamaschi, Serrano, Chambers, Hmirova (70. Ondrusova); Lagonia, Pietrangelo.

Bemerkungen: BSC YB ohne Burla, Hamidi, Heule und Ismaili (alle verletzt). Erne, Ribeaud, Schmid und Widmer nicht eingesetzt. Neunkirch ohne Balog, Baumann, Chambers, Feckovà und Harsanyova (alle verletzt). Capelli, Chladekova und Leusch nicht eingesetzt.





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip