19.02.17 Frauen NLA
Die YB-Frauen starten mit einem 2:3-Sieg gegen den SC Derendingen Solothurn in die Rückrunde.

Trotz dem Dreipunktegewinn war es eher eine dürftige Leistung der Bernerinnen. Konzentration und Wille stimmen, aber ungewohnt viele technische Mängel und Fehler im Spielaufbau hätten beinahe zu einem Punkteverlust geführt. Dennoch gelang das gewünschte frühe erste Goal. In der 19. Minute traf YB-Neuzugang Camille Surdez nach Zuspiel von Florijana Ismaili zum 0:1. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Michèle Kohler (34.) profitierte Ismaili in der 41. Minute von einem ungenügenden Derendinger Defensivverhalten und konnte den Ball zum 1:2 einschieben. Kurz darauf handelte sich Sabrina Ribeaud einen Platzverweis ein, und somit ging es fortan erschwerend in nummerischer Unterlegenheit weiter. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spielgeschehen kärglich. Die vermeintliche Vorentscheidung fiel in der 83 Minute. Nach einem schön getretenen Freistoss von Alisha Lehmann nickte Francesca Calò das Leder per Kopf zum 1:3 ein. Die Spannung kehrte jedoch in der 90. Minute zurück. Nach einem langen Auskick der Derendinger Schlussfrau Danielle von Ballmoss konnte die zuvor eingewechselte Lumnije Kadriu die YB-Abwehr überlaufen und den Anschlusstreffer erzielen. Sekunden vor Schlusspfiff brannte es nochmals vor dem Berner Tor. Unverhofft gelang der Ball zu YB-Leihgabe Bahtie Avdyli, welche im Sechzehner frei zum Abschluss kam. Torfrau Jennifer Oehrli sicherte aber dank schnellem Reaktionsvermögen den YB-Sieg.

In der Tabelle stehen die YB-Frauen neu auf Rang 4. Am nächsten Samstag geht es weiter in der Meisterschaft und zwar auf dem Sportpark Wyler. Zu Gast in der Bundeshauptstadt ist dann der fünftplatzierte und punktegleiche FF Lugano 1976. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

SC Derendingen Solothurn - BSC YB 2:3 (1:2)
Stadion FC Solothurn (Kunstrasen) – 153 ZS – SR Siebenpfund.
Tore: 19. Surdez 0:1, 34. Kohler 1:1, 41. Ismaili 1:2, 83. Calo 1:3, 90. Kadriu 2:3.

Derendingen: Von Ballmoos; Hawker, Burkhart, Vögeli, Kley (77. Bünger); Saladin, Müller, Avdyli, Hager; Likaj; Kohler (80. Kadriu).

BSC YB: Oehrli; Ribaud, Fasel, Calò, Gillmann (46. Fai); Baldwin; Lehmann, Stöckli (82. Erne), Schweer, Surdez (65. Müller); Ismaili.

Bemerkungen: Derendingen ohne Bachmann, Bucher, Derungs, Grob, Rytz, Zahno (alle rekonvaleszent/verletzt). BSC YB ohne Calligaris und Schmid (beide gesperrt), A.Burla (Schule), Dubs, Mayland, Widmer (alle rekonvaleszent/verletzt), Hamidi und Heule (beide U-19). Gutmann nicht eingesetzt. 41. Rote Karte Ribeaud (Schiedsrichterbeleidigung).




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip