03.10.16 Frauen NLA
Die YB-Frauen verlieren das Heimspiel gegen den FC Luzern mit 2:3.

Der Gast aus der Innerschweiz trat sehr defensiv mit einer 5er-Abwehrkette an und lauerte auf schnelle Konterangriffe. Dadurch waren die YB-Frauen die spielbestimmende Mannschaft und verzeichneten einen deutlich höheren Anteil an Ballbesitz. Die Luzerner Taktik ging sofern auf, da in der 31. Minute nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau Emanuela Schürch alleine aufs Tor von Alicia Burla losziehen konnte und den Ball zur Gästeführung versank. Die Bernerinnen reagierten. Nach einem Schuss von Viola Calligaris und anschliessendem Prellball landete das Leder in der 40. Minute im Netz zum Ausgleich. Als die letzte Spielminute der ersten Halbzeit lief, gelang es den FCL-Frauen wiederum einen Gegenangriff zu lancieren. Melina Scodeller tauchte so alleine vor dem Berner Tor auf und traf zum 1:2-Pausenstand.

Das Spielgeschehen änderte sich in der zweiten Halbzeit nicht. Die YB-Frauen konnten sich zwar Chancen erspielen, die Effizienz von Luzern war heute jedoch ausschlaggebend. In der 69. Minute gelang Geraldine Reuteler nach Zuspiel von Leandra Schegg das 1:3. Viola Calligaris brachte in der 84. Minute die Spannung in die Partie zurück. Mit einem herrlichen Weitschuss erzielte sie das 2:3. Das Heimteam drückte nun auf den Ausgleich. Dies wurde aber durch die Luzerner Torhüterin Laila Koch verhindert, die zweimal in der Schlussphase stark parierte.  


BSC YB – FC Luzern  2:3 (1:2)
Sportpark Wyler, Bern – 150 ZS – SR Eichenberger.
Tore: 31. Schürch 0:1, 40. Calligaris 1:1, 45. Scodeller 1:2, 69. Reuteler 1:3, 84. Calligaris 2:3.

BSC YB: Alicia Burla; Janine Burla, Calo, Schmid, Gillmann; Schweer (81. Avdyli); Mayland (81. Stöckli), Calligaris, Müller, Widmer (69. Hamidi); Lehmann.

Luzern: Koch; Sager, Zürny, Graf, Pulver, Remund; Scodeller (83. Schneider), Hashani (74. Lourenco), Tschopp, Reuteler; Schürch (57. Schegg).

Bemerkungen: BSC YB ohne Fasel (gesperrt), Erne (krank), Heule, Ribeaud (beide rekonvaleszent), Fai, Imhof, Ismaili (alle verletzt). Oehrli und Maglia ohne Einsatz.




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip