10.05.16 Frauen NLA
Die YB-Frauen bleiben auch im dritten Finalrundenspiel siegreich. Gegen den Grasshoppers Club Zürich gewinnen sie dank einem Tor von Mimoza Hamidi und zwei Kopfballtreffern von Charlotte Mayland mit 3:0. Für Charlotte Mayland waren es die ersten NLA-Tore.

Rolf Kirchhofer nahm im Gegensatz um Samstag-Spiel einige Änderungen in der Startformation vor. Diese taten dem guten Lauf des jungen Teams allerdings keinen Abbruch, sie traten von Beginn weg sehr dominant auf, machten konsequent Druck auf den Gegner und versuchten in Ballbesitz ein gepflegtes Aufbauspiel aufzuziehen. Dies gelang ihnen den auch recht gut, so dass Ismaili bereits in der Startphase zu einer guten Torgelegenheit kam und auch Calò nach einem Eckball ihr Team eigentlich hätte in Führung bringen müssen. Nach 22 Minuten konnte Hamidi aber dann nach einer feinen Ballstafette alleine auf Furrer im GC-Tor losziehen und schob den Ball souverän in die Ecke zur verdienten YB-Führung. In der Folge verpasste es das Heimteam den Vorsprung auszubauen. Vorab Avdyli und Hamidi - beide erneut alleine vor Furrer - vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Trotzdem kam YB noch vor der Pause zum zweiten Treffer: Einen ersten scharfen Abschluss von Ismaili konnte Furrer nicht blockieren, so dass Mayland auf den Abpraller ihr erstes NLA-Tor erzielen konnte.

Mayland wusste sich auch kurz nach der Pause weiter gut in Szene zu setzen: Abbühl und Hamidi spielten sich über die linke Seite gekonnt durch, Abbühl zog ihre Flanke scharf in den 16er, wo dann eben erneut Mayland mit dem Kopf zur Stelle war und das Spiel vorzeitig entschied. Denn GC wusste sich offensiv kaum in Szene zu setzen. Einzig nach einem Stockfehler von Oehrli kamen sie wirklich gefährlich vors Tor, den diese aber gleich wieder selber ausbügeln konnte. YB hingegen setzte immer wieder Nadelstiche, vor allem der Lattenschuss von Michelle Probst aus 40 Metern war sehenswert. Allerdings wollte ihnen kein Tor mehr gelingen, was die Leistung allerdings nicht schmälern konnte.

Mit diesem Sieg rückt YB bis auf drei Punkte an den FC Basel auf dem dritten und den FC Luzern auf dem vierten Rang heran, die beide allerdings erst heute ihr drittes Finalrundenspiel absolvieren. Das nächste Spiel für die YB-Frauen findet am 21. Mai 2016 statt. Dort wird man seine Fortschritte gegen den Ligadominator FC Zürich unter Beweis stellen dürfen.


YB - GC 3:0 (2:0)
Sportpark Wyler.- 140 ZS.- SR Dias.
Tore: 22. Hamidi 1:0, 44. Mayland 2:0, 51. Mayland 3:0.
 
BSC YB: Oehrli; Janine Burla, Fasel, Calò, Abbühl; Ismaili, Widmer, Calligaris (71. Schmid), Hamidi; Avdyli (65. Probst), Mayland (80. Likaj).

GC Zürich: Furrer; Wirthner (46. Tenini), Kalberer, Steinmann, Eymann; Glanzmann; Brandenberger, Walker (78. Laino); Marty (78. Saxer), Schneider, Berger.

Bemerkungen: YB ohne Arfaoui, Heule, Imhof, Ribeaud und Scherrer (alle verletzt). Corminboeuf, Erne, Gillmann und Lehmann nicht eingesetzt. GC ohne Beschart (Aufbautraining), Roscic, Stickel und Müller (alle verletzt). Stutz nicht eingesetzt. 74. Lattenschuss Probst (YB).



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip