18.05.15 Frauen NLA
Dank zwei 1:0 Siegen gegen den SC Derendingen und den FC Basel, sowie einem torlosen Unentschieden gegen Yverdon Féminin qualifizieren sich die YB-Frauen für das Finalturnier der Sommer-Challenge. Die Teilnehmer für das Finalturnier setzen sich neben den Bernerinnen aus den Teams FC Zürich, FC Neunkirch, FC Yverdon Féminin, FC St. Gallen und FC Luzern zusammen.

Die Sommer-Challenge wurde vom SFV zur Überbrückung der langen Zwischensaison, die sich aufgrund der erfreulichen Qualifikation der Schweizer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft ergeben hat, geschaffen. In drei dezentralen Qualifkationsturnieren wurden die sechs Teilnehmer für das Finalturnier ermittelt. Die YB-Frauen trafen in ihrem Qualifikationsturnier, das auf dem Sportplatz Weissenstein in Utzenstorf ausgetragen wurde, auf den SC Derendingen (Qualifikationssieger der Nationalliga B), den FC Basel 1893 (Vize-Meister und Cupfinalist) und den FC Yverdon Féminin (Sechstplazierter der Finalrunde).


YB - SC Derendingen 1:0
Tor: 10. Imhof.
Im Startspiel taten sich die Hauptstädterinnen schwer. Der Ball lief nicht wie gewünscht, trotzdem hatte Nachwuchsspielerin Avdyli bereits in der Startminute eine grosse Chance, schlug allerdings einen Haken zu viel. Nach zehn Minuten konnte Imhof die Gelbschwarzen nach starker Vorarbeit von Calligaris in Führung schiessen. Wenig später brauchte es aber eine hellwache Corminboeuf im Berner Tor: den Abschluss von Alvarez aus zwölf Metern parierte sie reaktionsstark. So blieb es bis zum Schluss beim knappen Sieg für YB.

YB: Corminboeuf; Burla, Glanzmann, Schmid, Gillmann; Widmer, Calligaris, Vienne, Abbühl; Avdyli, Imhof.


FC Basel 1893 - YB 0:1
Das zweite Spiel war hart umkämpft, der FCB war nach der Startniederlage bereits ein wenig unter Zugzwang. Das Spielgeschehen spielte sich vornehmlich in der Mittelzone ab. Nach einer Viertelstunde erarbeitete sich YB leichte Feldvorteile und nach einer ersten Chance durch Imhof, war es nur wenig später Stöckli, die mit einer schönen Einzelleistung und einem Schuss aus spitzem Winkel zur Führung traf. Auch in dieser Partie konnte sich Corminboeuf gegen De Alem mit einer starken Parade auszeichnen und sicherte ihrem Team so den Sieg.

YB: Corminboeuf; Burla, Fasel, Calò, Abbühl; Erne, Probst, Calligaris, Vienne; Imhof, Stöckli.


FC Yverdon Féminin - YB 0:0
Wie die Bernerinnen hatten auch die Westschweizerinnen ihre ersten beiden Partien gewonnen, allerdings gegen den SC Derendingen mit 2:0. So war einerseits klar, dass sich bereits beide Teams für das Finalturnier qualifiziert hatten, andererseits aber auch, dass YB gewinnen musste um das Qualifikationsturnier zu gewinnen. Dementsprechen agil traten sie dann auf und waren gegen die nur gerade mit elf Spielerinnen angereisten Romandies auch das klar bessere Team. als es zehn Minuten vor Schluss aber immer noch unentschieden stand, riskierten die Bernerinnen alles und stellten auf ein 3:4:3 um. Und es schien sich auszuzahlen: Der Druck stieg und in der Schlussminute sah sich die Yverdon-Spielerin Duclos genötigt eine Flanke durch den Fünfmeterraum mit der Hand abzuwehren. Penalty und Platzverweis die Konsequenz. Der Penalty strich allerdings am Pfosten vorbei. Die Bernerinnen suchten aber weiter mit aller Vehemenz das Siegestor. Stöckli fasste sich nochmals ein Herz und preschte in den Strafraum vor. Probst kam auf ihren Querpass aus acht Metern in den Abschluss, der Schuss wurde allerdings abgeblockt. Imhof durfte sich anschliessend sogar zwei Mal im Nachschuss versuchen, allerdings hüpfte die missglückte Direktabnahme beim zweiten Versuch knapp am Pfosten vorbei. Somit blieb es beim torlosen Untentschieden, das von den Westschweizerinnen freudig bejubelt wurde.

YB: Corminboeuf; Glanzmann, Fasel (16. Avdyli), Calò, Noemi (16. Vienne); Erne, Schmid, Probst, Imhof; Widmer, Stöckli.





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip