04.05.15 Frauen NLA
Dank einem späten Treffer von Florijana Ismaili gewinnen die YB-Frauen verdient mit 1:0 gegen den FC St. Gallen. Lange mussten die Bernerinnen sich gedulden, denn über einen Grossteil der Spielzeit liefen sie erfolglos bei der Gästedefensive an und mussten in der Schlussphase froh sein, nicht durch einen Konter in Rückstand zu geraten.

Die Spielanlage der beiden Teams wurde bereits in den Startminuten klar ersichtlich. Während das Heimteam mit einem Pressing bereits in des Gegners Platzhälfte das Spiel zu dominieren versuchte, beschränkten sich die Ostschweizerinnen auf das Verteidigen des eigenen Tores und suchten ihr Glück mit schnellen Kontern. Bereits nach zwei Minuten konnte Heule nach einem Ballgewinn alleine auf das St. Galler Tor losziehen, wurde aber zurückgehalten, weshalb der eigentlich sehr gut agierende Unparteiische in dieser Situation nur die Gelbe Karte zog, blieb sein Geheimnis. Der folgende Freistoss blieb aber ertraglos, genau wie das weitere Anrennen der Gelbschwarzen, denn oft gelang der letzte Pass nicht, zudem verzogen Wälti, Erne und Stöckli ihr Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen. Auf der Gegenseite erspielten sich auch die St. Gallerinnen vereinzelt gute Kontermöglichkeiten, spielten diese aber selten konsequent zu Ende, so dass es torlos in die Pause ging.
Nach der Pause änderte sich die Spielanlage kaum. YB spielte und suchte das erste Tor, St. Gallen verteidigte geschickt lauerte auf Konter. In der 66. Minute setzte YB mit der Einwechslung von Widmer ein Zeichen, denn gleichzeitig wechselte die eigentliche Stürmerin Erne auf die Aussenverteidigerposition - man wollte unbedingt den Sieg erzwingen und war dazu auch bereit Risiko in Kauf zu nehmen. Das brachte zwar neuerlichen Schwung in die Offensive, Calò traf mit ihrem Freistoss nur die Latte, Ismaili scheiterte zwei Mal an Gsell im St. Galler Tor. Gleichzeitig eröffnete die Umstellung bei den Bernerinnen den Gästen noch mehr Räume um Konter zu fahren. Und genau diesen Raum konnte Salaorni zwei Mal sehr vielversprechend ausnützen. Zwei Mal preschte sie über die rechte Defensivseite des Heimteams vor und hätte St. Gallen in Führung bringen müssen. Oehrli konnte sich aber zwei Mal auszeichnen. In der 83. Minute konnte YB dann doch noch jubeln: Eine der schönsten Ballstaffetten des Spies über Calligaris und Stöckli spielte Ismaili am rechten Flügel frei, die sich diese Chance nicht nehmen liess und platziert in die kurze Ecke einschob. In der Schlussphase brachten die Bernerinnen die knappe Führung sicher über die Zeit.

Schlussendlich wurde ein geduldiges, aber teils einfallsloses Berner Anrennen dank ein wenig Risiko verdient belohnt. Allerdings hätte es auch anders herum resultieren können, hätte Salaorni eine der beiden Grosschancen in der Schlussphase nützen können. Im letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison trifft YB am kommenden Samstag auswärts auf den FC Staad.

YB - St. Gallen 1:0 (0:0)
Neufeld.- 140 Zuschauer.- SR Seoane.
Tor: 83. Ismaili 1:0.

BSC YB: Oehrli; Burla (66. Widmer), Schmid, Calo, Abbühl; Erne, Calligaris, Vienne, Heule (58. Ismaili); Wälti, Stöckli (87. Gillmann).

FC St. Gallen: Gsell; Rohner, Raymann (66. Baumann), Egger, Iseli; Fässler, Lüscher (59. Fehr), Jörg, Schweer (74. Liberati); Willi, Salaroni.

Bemerkungen: YB ohne Probst (krank), Ribeaud, Scherrer (beide verletzt), Fasel, Glanzmann und Imhof (alle U18). Corminboeuf nicht eingesetzt. 78. Lattenschuss Calò (YB).

 






Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip