16.04.15 Frauen NLA
Auch in Yverdon können die YB-Frauen dreifach punkten. Dank einer guten Leistung vorab in der ersten Halbzeit ist der knappe 1:0-Sieg verdient. Marilena Widmer erzielte das Tor des Tages für die Bernerinnen.

DIe Gäste starteten sehr engagiert in die Partie. Sie stellten den Gegner bereits in dessen Platzhälfte unter Druck und konnten sich so den Ball immer wieder schnell zurückerobern. Auch der eigene Spielaufbau war ganz ansehnlich, allerdings fehlte auf den letzten 20 Metern das Durchsetzungsvermögen, so dass aussichtsreiche Situationen oft ungenutzt blieben. Stöckli, Wälti und Abbühl sahen ihre Abschlussversuche geblockt und auch der Distanschuss von Probst fand sein Ziel nicht. In der 23. Minute konnte aber die Westschweizer Schlussfrau einen weiteren Distanzschuss nicht festhalten. Widmer reagierte am schnellsten und verwertete den Abpraller zur Berner Führung. YB blieb zwar in auch in der Folge dominant. Allerdings schlichen sich in den zehn Minuten vor der Pause vermehrt Fehler im Spielaufbau ein. Ein solcher hätte beinahe fatale Folgen gehabt: Fai kam zu einer Grosschance, Oehrli blieb aber lange stehen und konnte den Schuss aus nächster Distanz abwehren und die Pausenführung festhalten.
Nach der Pause entwickelte sich - wie immer zwischen diesen beiden Teams - ein Abnützungskampf. YB konnte einerseits das Spiel nicht beruhigen und verpasste es andererseits auch die Partie zu entscheiden. Vienne konnte alleine auf das gegnerische Tor ziehen, legte sich den Ball aber so weit vor, dass Reumer im Tor von Yverdon eingreifen konnte. Abbühl entschied sich aus aussichtsreicher Position für den Pass, der dann abgefangen wurde, anstatt selbst den Abschluss zu wagen. So kam es zu einer hektischen Schlussphase, zu der auch der Genfer Unparteiische beitrug, da er sich entschied konsequent jeden Entscheid gegen YB zu fällen - so konsequent, dass in einigen Situationen selbst die Gastgeberinnen darüber überrascht waren. Als in der Nachspielzeit aber auch der Freistoss von Riat weit übers Berner Gehäuse flog, stand fest, dass die junge Berner Mannschaft im zweiten Spiel in Folge zu Null spielen und damit weitere drei Punkte feiern konnte.

Zu Null spielen wird auch am Samstag ein Ziel sein. Allerdings eine schwierige Aufgabe, ist man am Samstag doch beim Tabellenführer in Zürich zu Gast.


Yverdon - YB 0:1 (0:1)
Stade Municipal.- 120 Zuschauer.- SR Queiros.
Tor: 23. Widmer 0:1.

FC Yverdon Féminin: Reumer; Duclos, Putzeys (46. Monnin), Mallaun, Pajvoic; Gillioz; Carrard (83. Fallet), Clivaz (67. Birchmeier), Riat, Wuichet; Fai.

BSC YB: Oehrli; Burla, Fasel, Schmid, Gillmann; Widmer (90. Heule), Probst, Calligaris, Abbühl; Wälti (66. Vienne), Stöckli (66. Imhof).

Bemerkungen: Yverdon ohne Beney, Germanier, Moret, Miocevic, Fournier, Monti, Grand (alle verletzt), Spälti und Ibrahimi (nicht eingesetzt). Bourgeois nicht eingesetzt. YB ohne Erne, Ismaili, Ribeaud und Scherrer (alle verletzt). Calò, Corminboeuf und Glanzmann nicht eingesetzt.





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip