14.10.14 Frauen NLA
Aufgrund der Tabellensituationen strebten die YB-Frauen gegen das um einen Rang und Punkt besser klassierte St. Gallen einen Heimsieg an. Sie taten viel dafür - letztendlich fehlte ihnen aber das Tor um diesen zu erreichen.

Trotz spürbarer Nervösität kamen die Bernerinnen gut ins Spiel. Bereits nach drei Minuten hätten sie in Führung gehen müssen: Ismaili setzte ihre Direktabnahme aus sieben Metern aber über die Latte. Die Nervosität, die Überlegenheit der Bernerinnen, aber auch deren schlechte Chancenauswertung blieben über die gesamte Spieldauer Begleiterscheinungen dieser Partie. Calò setzte ihren Kopfball knapp neben das Tor. Calligaris mit einem Schuss ins Seitennetz, wie auch in einer 1vs1-Situation gegen die St. Galler Torfrau Gsell verpasste die Berner Führung ebenfalls. Als Calligaris den Ball in der 34. Minute doch endlich im Ostschweizer Gehäuse unterbrachte, wurde sie aus einer sehr knappen Offsideposition zurück gepfiffen. St. Gallen konnte sich offensiv nur einmal in der ersten Halbzeit, gar im gesamten Spiel, in Szene setzen: Streule fand in der 15. Minute aber keinen Abnehmer für ihren Querpass vor dem leeren Tor.
Nach der Pause wurde die Berner Überlegenheit noch deutlicher: Sie konnten ihre Nervosität ablegen, St. Gallen baute dagegen physisch immer mehr ab. Die nun sehr agile Ismaili verpasste die Berner Führung gleich zwei Mal: Nach einer Mustervorlage von Ribeaud am rechten Flügel scheiterte sie mit ihrem zu unpräzisen Abschluss aus zehn Metern an Gsell, bei ihrem Distanzschuss war die Latte im Weg. Calligaris' Abschluss aus 16 Metern wurde im letzten Moment geblockt und auch die Berner Joker sollten nicht stechen: Schicks Kopfball war zu unpräzis, der Distanzschuss von Imhof flog knapp übers Tor. Die selbe Spielerin konnte nach einem Fehlpass in der St. Galler Abwehr zwei Minuten vor Schluss alleine auf Gsell losziehen, traf aber die falsche Entscheidung und vergab kläglich. In der Schlussminute trumpfte nochmals die St. Galler Schlussfrau gross auf: Einen scharf getretenen Freistoss von Probst aus 20 Metern lenkte sie mit den Fingerspitzen noch an die Latte ab und sicherte ihrem Team so den Punktgewinn.

An der Leistung gemessen können sich die Bernerinnen nach diesem Spiel nichts vorwerfen, allerdings muss man aus dieser grossen Anzahl Torchancen zwingend ein Tor erzielen. Ein Fazit, dass man in den letzten Partien leider zu oft ziehen musste.

YB - St. Gallen 0:0
Sportpark Wyler.- 140 Zuschauer.- SR Jancevski.
Tore: Fehlanzeige.

BSC YB: Chassot; Burla, Fasel (81. Glanzmann), Calo, Abbühl; Ribeaud (74. Imhof), Schmid, Probst, Erne (71. Schick); Calligaris; Ismaili.

FC St. Gallen Frauen: Gsell; Rohner, Iseli, Egger, Stäbler; Willi, Fehr (30. Streule), Jörg, Streule; Fässler, Geering (84. Schefer).

Bemerkungen: YB ohne Heule, Vienne, Alicia Burla und Corminboeuf (alle verletzt), Stöckli (Aufbautraining) und Wälti (Ausland). Castignett, Gillmann und Widmer nicht eingesetzt. 34. Tor von Calligaris wegen Offside annulliert. 74. Lattenschuss Ismaili. 90+2. Lattenschuss Probst. Lucia Schick mit Pflichtspiel-Debüt in Nationalliga A.


Link zur Rundenübersicht des Schweizer Frauenfussballmagazins




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip