07.10.14 Nachwuchsteams YB-Frauen
Seit Mitte August stehen neben dem Nationalliga-Team noch drei Nachwuchsteams der YB-Frauen im Meisterschaftsbetrieb. Dabei überraschen vor allem die U17 Mädchen positiv.

Im Rahmen eines Pilotprojekts entstanden gesamtschweizerisch aus zwei U16-Mädchenteams auf diese Saison hin zwei U17-Teams. Diese wurden in die Coco-Cola-Junior-League C (kurz CCJL C) integriert. Man war skeptisch, ob die Mädchen mit dem hohen Niveau in der CCJL C mithalten können. Das Team von Meret Wenger und David Treichler hat aber schnell bewiesen: Es kann! Aus sechs Spielen resultierten fünf Siege, einzig im Startspiel musste man beim Unentschieden gegen das Team Untere Emme einen Punktverlust hinnehmen. Mit dieser Punkteausbeute grüssen die U17-Juniorinnen derzeit vom 1. Rang. Allerdings gilt es die Tabelle mit Vorsicht zu geniessen - in den nächsten drei Spielen treffen die Mädchen auf ihre direkten Verfolger vom FC Ostermundigen (Sonntag, 12.10.), vom FC Bern (Sonntag, 19.10.) und vom FC Goldstern (Mittwoch, 22.10.). Spätestens nach diesen drei Spielen wird bekannt sein, ob das Team bis am Schluss ganz vorne in dieser Gruppe mitmischen kann oder nicht. Wir lassen uns gerne weiter positiv überraschen...

Zu Beginn stotterte der Motor der U18 ein wenig. Ein neues Trainerduo, neue Spielerinnen, dazu einige Abgänge ins NLA-Team - diese Umstände machten den Start in die neue Saison nicht einfach. In den ersten drei Spielen musste man bereits fünf Verlustpunkte hinnehmen, dies aber gegen den FC Basel und den FC Luzern, die sich, wie sich später herausstellte, ebenfalls beide in der Spitzengruppe etablierten. Mittlerweile hat sich das Team gefunden und konnte die letzten drei Spiele alle relativ deutlich und zu Null gewinnen (8:0 gegen den FC Zürich, 7:0 gegen GC und 5:0 gegen das Team SOFV). Das Team von André Juker und Dieter Kaiblinger hat sich auf dem 2. Platz festgesetzt und möchte in den restlichen vier Qualifikationsrunden-Spielen diese Position zumindest halten und wenn möglich sogar noch Platz 1 angreifen (vier Punkte Rückstand auf den FC Basel bei einer weniger ausgetragenen Partie).

Ebenfalls neu finden musste sich das dritte Nachwuchsteam der Frauenabteilung, die U15 Mädchen. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass im Zuge des U17-Projekts auch hier die Alterstufe von U14 auf U15 angepasst wurde und die Mädchen als ganzes Team neu den Weg im 11er-Fussball beschreiten. Keine einfache Aufgabe für das ebenfalls noch ziemlich unerfahrene Trainerduo Simone Flüeler und Kishore Hirt. Team wie Staff wächst aber an dieser Aufgabe und konnte bereits erste sichtbare Erfolge erreichen, denn sämtliche Spielerinnen machen erhebliche Fortschritte. Resultatmässig hat sich das bisher nur bedingt niedergeschlagen, aus fünf Spielen resultierten bisher zwei Siege, womit man sich derzeit mit sechs Punkten auf dem 6. Tabellenrang (von zehn Teams) befindet. Was beeindruckt ist aber die Entwicklung des Mädchenfussballs generell: Vor zwei Jahren spielte das U16-Team der YB-Frauen noch in der gleichen Stärkeklasse wie heute die U15.

Die Verantwortlichen freuen sich auf die weitere Entwicklung der Spielerinnen und Teams in den nächsten Wochen und sind gespannt, wie sie ihre zukünftigen Aufgaben meistern werden. Bereits jetzt kann man aber davon ausgehen, dass bald wieder eigene Talente an die Türe der Nationalliga A anklopfen werden.





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip