04.08.14 Frauen NLA
Im ersten Spiel der neuen Saison feierten die YB-Frauen einen schlussendlich verdienten 4:2-Auswärtssieg gegen den FC St. Gallen. Dieser kam aber nur dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zu Stande.

Erst schien es als wären die Bernerinnen punktgenau bereit für den Meisterschaftsstart. Den kaum war die Partie angepfiffen lancierte Probst mit einem wunderbaren Steilpass Ismaili, die sich plötzlich alleine vor der St. Galler Schlussfrau wiederfand, allerdings nicht reüssieren konnte. In der Folge war YB um die Spielkontrolle bemüht, das Heimteam lauerte auf Konter. Und die Bernerinnen taten ihnen den Gefallen mit Nachlässigkeiten im Passspiel solche immer wieder zu ermöglichen. So ging auch dem Führungstor der Ostschweizerinnen ein unnötiger Berner Ballverlust voraus. Durch weitere solche Fehler eröffneten sich weitere Konterchancen für St. Gallen, diese blieben aber ungenutzt, auf der Gegenseite waren es Calligaris und Ismaili, die ihre Abschlussversuche nicht im Tor unterbrachten.
Nach der Pause änderte sich das Bild von der Spielanlage her nur wenig, allerdings erhöhten die Gäste den Rhythmus und die Qualität, die gegnerischen Konter wurden seltener. Allerdings wollte der Ausgleich lange nicht fallen. Gsell im St. Galler Tor hatte einen Prachtstag eingezogen und hielt ihre Farben lange in Führung. Bis sich Erne in der 67. Minute ein Herz fasste. Sie erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und lanciert mit einem langen Ball Calligaris in der Spitze, die den Ball gekonnt mit der Brust kontrolliert und gegen drei Gegenspielerinnen behauptet, bis Erne selbst in die Spitze vorgestossen ist und wieder angespielt werden kann. Ideal angespielt spitzelt Erne den Ball der herauslaufenden Gsell zwischen den Beinen durch zum verdienten Ausgleich. Nun fassen die Gelbschwarzen noch mehr Mut, drängen auf weitere Tore. Und plötzlich geht es ganz schnell. Nach einem Eckball klatschte der Ball an den Pfosten, im fünften Anlauf bringt Ismaili den Ball aus dem Getümmel dann doch noch im Tor unter. Nur eine Zeigerumdrehung später liegt der Ball bereits wieder im St. Galler Tor: Einen zügig vorgetragenen Angriff über die rechte Seite verwertet Probst nach einer Hereingabe von Ribeaud trocken. Die St. Galler müssen nun hinten etwas mehr öffnen und werden prompt ausgekontert: eine Kopfballverlängerung von Calligaris kann Ismaili erlaufen und bezwingt Gsell mit einem Heber zum vierten Mal innerhalb 12 Minuten und entscheidet damit das Spiel. Zwar kommt das Heimteam kurz vor Schluss nach einem Eckball noch zu seinem zweiten Treffer, mehr liegt allerdings nicht mehr drin.

So können die Bernerinnen sich über einen gelungenen Start freuen. Bereits am Mittwoch geht es mit dem Heimspiel gegen Yverdon weiter.


St. Gallen - YB 2:4 (1:0)
Espenmoos.- 200 Zuschauer.- SR Thies.
Tore: 18. Willi 1:0, 67. Erne 1:1, 72. Ismaili 1:2, 73. Probst  1:3, 79. Ismaili 1:4, 86. Egger 2:4.

FC St. Gallen: Gsell; Stäbler, Baumann, Egger, Schefer; Salaorni (46. Ostmann), Geering (82. Fehr), Jörg, Willi; Liberati, Fässler.

BSC YB: Chassot; Ribeaud, Fasel, Calò, Heule; Ismaili (86. Castignetti), Probst, Schmid, Abbühl (57. Widmer); Erne, Calligaris (83. Glanzmann).

Bemerkungen: Bei St. Gallen Eisenhut, Gruber, Iseli und Koretic nicht eingesetzt. YB ohne Rossire (kein Aufgebot), Tatsuoka (nicht spielberechtigt), Wälti (abwesend), Stöckli und Vienne (beide verletzt). Alicia Burla, Gillmann und Imhof nicht eingesetzt.



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip