19.05.14 NLA Frauen
Sowohl in Yverdon am Mittwoch, wie auch in Bern gegen Staad mussten die YB Frauen eine Niederlage einstecken. Während die Niederlage in der Westschweiz unglücklich zu Stande gekommen ist, ist die Heimniederlage am Samstag verdient, da man über 70 Minuten lang eine sehr schlechte Leistung gezeigt hat.

Der Start in die Mittwochspartie in Yverdon verlief für die Bernerinnen sehr schlecht. Bereits nach zehn Minuten schied Vienne mit Verdacht auf Kreuzbandriss aus. Dies verunsicherte YB, sie fanden in den ersten 20 Minuten nicht ins Spiel und mussten dem Gegner zwei, drei hochkarätige Chancen zugestehen. Gegen Ende der ersten Hälfte fand man dann aber ins Spiel. Eine erste gute Chance bot sich Calligaris noch vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause waren es dann definitiv die Gäste die den Spielverlauf bestimmten. Immer wieder konnten gefährlich Angriffe über die Flügel ausgelöst werden. Probst mit einem Sololauf, erneut Calligaris und auch Ismaili in drei Versuchen scheiterten. Ein Freistoss von Probst landete an der Latte. Man spürte, dass die Gelbschwarzen den entscheidenden Treffer anstrebten - dabei aber immer wie ungeduldiger wurden. In der 70. Minute wurde ihnen das zum Verhängnis: Riat konnte mit einem schönen Schlenzer einen der wenigen Konter des Heimteams erfolgreich abschliessen. So sehr YB sich weiter bemühte, ein Tor sollte nicht gelingen. So musste man als unglücklicher Vierlierer vom Feld.

Besser machen wollte man es nur drei Tage später im Heimspiel gegen den FC Staad. Dies Vorhaben lief allerding vollkommen fehl. Die erste Halbzeit war ein Graus, unglaublich viele Fehler im Spielaufbau verhinderten ein flüssiges Kombinationsspiel und verschafften dem Gästeteam immer wieder gefährliche Kontermöglichkeiten. Eine solche brachte die Ostschweizer bereits nach sieben Minuten in Führung. Ismaili verpasste den Ausgleich, als sie alleine vor dem Tor die Staader Schlusfrau unüberlegt anschiesst anstatt an ihr vorbeizugehen. Noch vor und direkt nach der Pause musste man weiter Gegentore einstecken. Nach einer Stunde lag man mit vier Toren im Rückstand. Und es sollte noch schlimmer kommen: Ismaili, wohl zu Unrecht aus dem Abseits zurückgepfiffen, regte sich ob diesem Entscheid so sehr auf, dass sie sich zu einer unbedachten Äusserung hinreissen liess und dafür zu Recht des Feldes verwiesen wurde. Nun schien aber ein Ruck durch das Team zu gehen. Man spielte plötzlich konsequent nach vorne, ging entschlossener zu Werke und die eingewechselten U18-Spielerinnen brachten noch einmal Schwung in die Partie. Erne nutzte ein Idealzuspiel von Probst zum ersten Berner Treffer, Ribeaud mit einem Energieanfall brachte die Hoffnung auf einen Punktgewinn zurück ins Berner Spiel. Die Debütantin Céline Imhof traf nach einem Eckball dann sogar zum Anschlusstreffer. Erne und Probst verpassten dann den Ausgleich mit gefährlichen Distanzschüssen verpassten den Ausgleich. Kurz vor Schluss konnte Widmer - die zweite von drei Debütantinnen - alleine auf Hutter losziehen, schob den Ball überlegt an ihr, aber leider auch knapp am Tor vorbei. Der Berner Sturmlauf wurde jäh gebremst, als mit Ribeaud nach einem Losreissen aus einem Duell eine zweite Bernerin des Feldes verwiesen wurde.

So ging man punktelos aus dieser intensiven Woche. Damit ist bereits jetzt klar, dass man eine unbefriedigende Saison hinter sich bringen will. Nun gilt es im letzen Heimspiel gegen Neunkirch und dem letzen Spiel auswärts in Basel den Abschluss versöhnlich zu gestalten.


Yverdon - YB 1:0 (0:0)
Stade Municipal.- SR Malesvic.- 90 Zuschauer.
Tor: 70. Riat 1:0.

FC Yverdon Féminin: Reumer; Duclos, Gillioz, Mallaun, Pajovic; Clivaz, Sarrasin (75. Wuichet) , Mauron, Riat (85. Märchy); Di Pasquale (58. Miocevic), Lanz.

BSC YB: Scherrer; Ribeaud, Calò, Glanzmann, Heule (46. Gillmann); Ismaili, Probst, Schmid, Vienne (10. Hawker); Wälti; Calligaris (75. Erne).

Bemerkungen: Yverdon ohne Fai, Grand, Putzeys, Bartlomé (alle verletzt) und Beney (nicht im Aufgebot). Pinferetti, Fournier und Thomazeau nicht eingesetzt. YB ohne Häsler, Stöckli (beide verletzt), Castignetti und Rossire (beide nicht im Aufgebot). Chassot nicht eingesetzt.


YB - Staad 3:4 (0:2)
Neufeld.- SR Sinicropi.- 70 Zuschauer.
Tore: 7. R. Thoma 0:1, 32. R. Thoma 0:2, 52. Petriella 0:3, 70. R. Thoma 0:4, 75. Erne 1:4, 80. Ribeaud 2:4, 85. Imhof 3:4.

BSC YB: Scherrer; Ribeaud, Glanzmann (60. Imhof), Gillmann (72. Fasel), Hawker; Erne, Probst, Schmid, Ismaili; Wälti; Calligaris (76. Widmer).

FC Staad: Hutter; Horvat, Schindler, Bruderer, Aline Thoma; Brunner; Rebekka Thoma, Schepis, Trzaskowski, Baldauf (68. van Elten); Petriella (88. Miladinovic).

Bemerkungen: YB ohne Vienne, Heule, Häsler, Stöckli (alle verletzt), Calò (gesperrt), Chassot und Rossire (nicht im Aufgebot). Burla nicht eingesetzt. Staad ohne Aloi, Koch, Uhlemann, Kirchmann (alle verletzt) und Bisquolm (krank). Imhof, Fasel und Widmer mit Debüt in der Nationalliga A.






Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip