15.02.17 Ausbildungschef
Der Schweizer U19-Nationaltrainer Gérard Castella wechselt ab Juli 2017 mit einem Zweijahresvertrag vom Schweizerischen Fussballverband zum BSC Young Boys. Der 64-jährige Genfer wird bei YB als Ausbildungschef das Führungsteam im Nachwuchs verstärken und auch der Sportkommission angehören. Sein Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der Talente und das Coaching der eigenen Nachwuchstrainer. Er wird eng mit Sportchef Christoph Spycher, Chefscout Stéphane Chapuisat und Christian Franke, ab Sommer Nachwuchschef, zusammenarbeiten. „Wir sind überzeugt, dass Gérard Castella ausgezeichnet in unser Team passt. Er ist ein ausgewiesener Fachmann, der den nationalen und internationalen Fussball bestens kennt und uns wertvolle Impulse verleihen wird“, sagt Christoph Spycher. Verwaltungsrat Ernst Graf, bis Sommer als Nachwuchschef tätig, sagt: „Castella ist seit Jahrzehnten in den verschiedensten Funktionen im Profi- und Nachwuchsbereich tätig. Mit seinem Profil passt er sehr gut in die Strukturen von YB.“ 

Gérard Castella ist seit 2009 Nachwuchstrainer beim SFV und wird bis im Sommer die U19-Nationalmannschaft führen. Zuvor war er bei verschiedenen Klubs tätig, so auch bei St. Gallen, Lausanne und Xamax. 1999 war er mit Servette Schweizer Meister geworden. Während seiner aktiven Karriere hatte er 1977 bis 1979 für die erste Mannschaft der Young Boys gespielt.


Ab Sommer bei YB: Gérard Castella.


Gérard Castella (untere Reihe, zweiter von rechts) auf dem YB-Teambild von 1978/79.

[as][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner