18.01.17 Plauschspiel
Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden: Bietet sich die Gelegenheit, tragen die mitgereisten Fans mit dem YB-Staff im Trainingslager ein Plauschspiel aus - ohne Schiedsrichter.

Dieses Mal setzte sich der Staff im 40-minütigen Spiel mit 6:2 durch, wobei sich einige fussballerische Darbietungen durchaus auf das Alltagsgeschehen ableiten liessen. So brillierten Sportchef Christoph Spycher und Trainer Adi Hütter sowohl als umsichtige Organisatoren als auch als spielstarke Antreiber. Stéphane Chapuisat, Champions-League-Sieger von 1997, buchte seine obligaten Tore (2) und tanzte, als gelte es, einen Werbespot für die ARD-Sportschau aufzunehmen. Assistenztrainer Christian Peintinger führte im Mittelfeld Regie und traf ebenfalls doppelt, wobei er ein Eigentor derart unnachgiebig und mit wachem Auge provozierte, dass man ihm diesen Treffer einfach gutschreiben musste. Konditionstrainer Martin Fryand erwies sich als Torhüter als Glücksfall für sein Team und stand somit seinem Gegenüber in gar nichts nach. Dieser parierte mitunter Schuss, Nachschuss und Nachnachschuss.

Vor dem Abendessen stand für die Fanvertreter ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Das Treffen mit der Mannschaft. Christoph Spycher sagte in seiner Begrüssungsrede, er habe grosse Erwartungen in das Mittagsspiel gesetzt und hätte allenfalls eine Fan-Trouvaille sofort ins Team integriert. "Aber man hat gesehen, dass die Aufgabenteilung vernünftig ist: Die Spieler sind am richtigen Ort, die Fans auch", lachte er.

Der abschliessende Wettbewerb führte zu einem Rätselraten: Wie viele Super-League-Tore hat Topskorer Guillaume Hoarau im Jahr 2016 erzielt? YB-Fan Kevin wusste die Antwort (30 Tore) am ehesten und durfte ein vom Franzosen signiertes Leibchen in Empfang nehmen (siehe Bild).

YB-Staff - YB-Fans 6:2 (2:1). - Spielzeit: 2-mal 20 Minuten. - Tore: Stéphane Chapuisat (2), Christian Peintinger (2), Stephan Flückiger und Albert Staudenmann; Stefan Bürki und Niek Krebs.
Für den YB-Staff spielten: Martin Fryand (Torhüter), Christoph Spycher, Stéphane Chapuisat, Adi Hütter, Harald Gämperle, Christian Peintinger, Stefan Knutti, Andy Biritz, Matthias Gubler, Janne Van Enckevort, Stephan Flückiger, Sandro Reinhard und Albert Staudenmann.



[as]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner