01.08.15 St. Gallen - YB 1:1 (0:0)
YB spielt im dritten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/16 zum dritten Mal 1:1-Unentschieden. In St. Gallen lagen die Berner nach einem Tor von Bunjaku kurz nach der Pause zurück, ehe Gajic in der Schlussphase einen Penalty verwandeln konnte.

***

Das Spiel in der Ostschweiz lieferte einigen Stoff für Diskussionen, beide Mannschaften haderten mit Entscheidungen des Schiedsrichtertrios. So waren die Young Boys mit einem Offside-Entscheid vor der Pause nicht einverstanden, als Sulejmani alleine auf das Tor ziehen konnte. Der YB-Zuzug spielte nach dem Pfiff kurz weiter und wurde verwarnt. Diese Verwarnung hatte in der Schlussphase folgen. Sulejmani wich St. Gallens Goalie Lopar aus, doch Schiedsrichter Bieri zeigte ihm dennoch erneut die gelbe Karte und verwies den YB-Offensivspieler des Feldes.

Kurz vor Schluss haderte dann auch das Heimteam mit den Unparteiischen. Nach einer Flanke von Hadergjonaj und einem Duell zwischen Mutsch und Tabakovic zeigte der Schiedsrichter auf den Penaltypunkt. Gajic liess sich diese Chance nicht nehmen und glich die Partie aus. Die St. Galler waren nach dem Seitenwechsel mit einem Angriff über die linke Seite und der Vorarbeit von Lang durch Bunjaku in Führung gegangen.

Die über 12'000 Zuschauer sahen viele Torszenen. In der ersten Halbzeit verpasste Nuzzolo den Berner Führungstreffer alleine vor Lopar, auf Seiten des Heimteams verpassten Bunjaku mit einem Kopfball und Aleksic mit einem Freistoss. Kurz nach dem Seitenwechsel und eine Minute nach dem Führungstor der St. Galler scheiterte Afum zweimal am starken St. Galler Schlussmann.

YB musste in St. Gallen auf etliche Spieler verzichten. Benito fehlte aufgrund einer Sperre, Steffen hat sich von seiner Grippe noch nicht ganz erholt und Hoarau leidet an Adduktorenbeschwerden. Sanogo wird Anfang der nächsten Woche noch einmal untersucht. Dem Mittelfeldspieler droht eine längere Wettkampfpause.

Auf dem Programm steht für YB am Dienstag das Auswärtsspiel in Monaco (20:45 Uhr), am Sonntag, 9. August 2015, folgt das Berner Derby gegen Thun (16:00 Uhr).

Der Newsroom zum Spiel
Von Bergen und Forte bei RGS
Highlights
Teleclub-Highlights
SRF-Bericht

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
J. Saibene
Lopar
 
Mutsch
Wiss
Gelmi
Facchinetti
 
 
Everton
Mathys
 
 
Tafer
Bunjaku
Aratore
 
Aleksic
 
 
Afum
 
Nuzzolo
Kubo
Sulejmani
 
 
Bertone
Gajic
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Sutter
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: AFG-Arena

Zuschauende: 12932

Spielleitung: Bieri

Tore:

56. Bunjaku 1:0.
89. Gajic (Foulpenalty) 1:1.

Auswechslungen:

36. Thrier für Wiss.
44. Lang für Aratore.
65. Tabakovic für Kubo.
68. Janjatovic für Aleksic.
74. Gonzalez für Nuzzolo.
81. Hadergjonaj für Sutter.

Ersatz:

YB: Wölfli, Rochat, Castroman, Zakaria.
St. Gallen: Herzog, Angha, Gotal, Cavusevic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito (gesperrt), Steffen (krank), Hoarau, Gerndt, Sanogo, Seferi (alle verletzt), Wüthrich und Marzino (U21). St. Gallen ohne Tréand, Russo, Lässer (alle verletzt). 35. Wiss verletzt ausgeschieden. 38. Tor von Sulejmani wegen angeblichem Offside aberkannt.

Verwarnungen:

24. Wiss (Foul). 46. Mathys (Foul). 63. Everton (Foul). 88. Mutsch (Foul).

Platzverweis:
84. Sulejmani (Gelbrot; 38. Unsportlichkeit / 84. Foul).