26.02.15 Everton - YB 3:1 (3:1)
Für die Young Boys ist der Europacup zu Ende. Die Berner unterliegen im Rückspiel beim FC Everton mit 1:3 und scheiden aus. Die Tore erzielten Sanogo für YB, sowie Lukaku (2) und Mirallas für Everton.

***

YB begann mutig und offensiv im Goodison Park, zu verlieren hatten sie nichts mehr. Doch das 1:4 aus dem Rückspiel war - wie zu erwarten war - ein zu deutliches Verdikt. Denn auch beim Auswärtsspiel lief vieles nicht für die Berner. Zwar begann das Spiel optimal. Ein Corner von Zarate, eine kurze Abwehr, eine Direktabnahme von Kubo, der Ablenker von Vilotic, die Parade von Goalie Howard und der Nachschuss von Sanogo - YB führte nach 13 Minuten durch den Treffer des Ivorers. Und es wäre beinahe noch besser gekommen. Sutter traf nach 25 Minuten mit einem Kopfball nach einem weiteren Corner von Zarate nur die Latte.

Im Gegenzug war Everton auf einmal da. Lukaku spielte mit dem Absatz auf Naismith, dieser konnte von Wölfli nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Lukaku verwertete den folgenden Penalty souverän. Fünf Minuten später war der belgische Stürmer erneut zur Stelle. Er traf mit einer Direktabnahme nach einer Flanke von Garbutt genau in die linke Torecke. Das kleine Fünkchen Hoffnung der Young Boys war spätestens zu diesem Zeitpunkt erloschen, Lukaku hatte gegen YB bereits zum fünften Mal getroffen. Kurz vor der Pause machte Mirallas nach einem Konter und einem Steilpass von Gibson mit dem 3:1 alles klar.

Nach dem Seitenwechsel geschah im Goodison Park nicht mehr viel. Einzig ein Pfostenschuss von Kone in der Schlussphase sorgte noch für Aufsehen. Die grosse Show boten die zahlreich mitgereisten YB-Fans, welche ihr Team bis zuletzt grossartig und lautstark unterstützten. DANKE!

Trainer Uli Forte:
"Wir haben frech drauflos gespielt, mutig, dann fast zu frech. In der Pause habe ich gesagt, dass wir genug Geschenke verteilt hätten. Wir können eine sehr positive Europa-League-Bilanz ziehen. Unsere Fans waren unglaublich und erhielten sogar von den Everton-Zuschauern mehrmals Szenenapplaus."

Marco Wölfli:
"Wir haben in den ersten 20 Minuten toll gespielt, aber das 0:2 verpasst. Danach kam Everton besser ins Spiel. Lukaku zeigte erneut, welch toller Stürmer er ist. Er hat gegen uns in zwei Spielen fünf Tore erzielt. Das sagt alles. Auch unsere Fans waren Weltklasse, quasi Premier-League-mässig: Sie haben zu Recht mehrmals Applaus von den Everton-Fans erhalten."

Für YB geht es bereits am Sonntag weiter in der Meisterschaft. Um 13:45 Uhr kommt es in der Stockhornarena in Thun zum Berner Derby.

Video: Interviews mit Bertone und Wölfli
Video: SRF-Highlights
Fotos: Die Bilder von Thomas Hodel

[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Martinez
Howard
 
Coleman
Jagielka
Alcaraz
Garbutt
 
 
McCarthy
Barry
 
 
Naismith
Gibson
Mirallas
 
Lukaku
 
 
Hoarau
 
Nuzzolo
Kubo
Zarate
 
 
Bertone
Sanogo
 
 
Lecjaks
Rochat
Vilotic
Sutter
 
Wölfli
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Goodison Park

Zuschauende: 25058

Spielleitung: Johannesson (SWE)

Tore:

13. Sanogo (Vilotic) 0:1.
25. Lukaku (Foulpenalty) 1:1.
30. Lukaku 2:1.
42. Mirallas 3:1.

Auswechslungen:

48. Koné für Lukaku.
58. Bürki für Lecjaks.
61. Besic für McCarthy.
68. Gerndt für Nuzzolo.
76. Afum für Kubo.
80. Osman für Naismith.

Ersatz:

YB: Mvogo, Hadergjonaj, Steffen, Seferi.
Everton: Robles, Baines, Browning, Barkley.

 

Bemerkungen:

YB ohne Von Ballmoos, Vitkieviez (rekovaleszent), Gajic (verletzt) und Von Bergen (pausierte). 21. Lattenkopfball Sutter. 76. Pfostenschuss Kone.

Verwarnungen:

keine.