23.11.14 Thun - YB 0:1 (0:0)
Ein umkämpftes Berner Derby endet mit einem Sieg für die Young Boys. In der 93. Minute köpfelte Hoarau eine Flanke von Hadergjonaj ins Netz zum 1:0-Sieg für die Gelbschwarzen.

***

Lange Zeit blieb den Young Boys das Wettkampfglück im Derby in Thun verwehrt. In der letzten Minute der Nachspielzeit lag der Ball dann aber im Netz. Zarate holte sich an der rechten Eckfahne den Ball, legte zurück auf Hadergjonaj, und dessen Massflanke köpfelte Hoarau kompromisslos ins Tor.

Zuvor sahen die Zuschauer in der Stockhorn-Arena ein umkämpftes Derby mit vielen Zweikämpfen und Torchancen auf beiden Seiten. Ein eher unglückliches Händchen hatte das Team um Schiedsrichter Studer. Bereits in der Startphase wurde Nuzzolo aus dem Offside zurückgepfiffen, obwohl er deutlich in der eigenen Platzhälfte gestartet war. Wenig später drückte Hoarau eine Hereingabe von Nuzzolo über die Linie, der Assistent an der Linie zeigte jedoch an, dass der Ball die Linie bei Nuzzolos Pass bereits überschritten habe. Die Schiedsrichter lagen bei dieser schwierig zu beurteilenden Szene erneut falsch. Und in der Schlussphase, als Thuns-Goalie Faivre YB-Stürmer Hoarau von den Beinen holte, blieb der Elfmeterpfiff aus.

Es war aber keineswegs so, dass sich nur die Young Boys ihre Offensivszenen erarbeiteten. Die Thuner besassen einige gute Gelegenheiten. Ferreira scheiterte vor der Pause ebenso am starken Mvogo, wie nach dem Seitenwechsel Siegfried. Auch Sadik und Frontino verpassten den möglichen Führungstreffer in der zweiten Halbzeit.

Auf der Gegenseite wurden Hoaraus und Gajics Abschlüsse innerhalb weniger Sekunden von der Thuner Hintermannschaft entschärft, Vilotics Kopfball nach einem Lecjaks-Freistoss landete nach 73 Minuten an der Latte. Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit mussten die Young Boys das Glück in Anspruch nehmen: Mvogo konnte eine Flanke nicht kontrollieren, Lecjaks versuchte im Fallen zu klären, traf Thuns Wittwer und der Ball flog schliesslich am Tor vorbei.

Wenig später besorgte Hoarau den eingangs erwähnten Treffer zum 1:0 für YB. Die Gelbschwarzen konnten sich über den Derbysieg freuen und überholen den FC Thun in der Tabelle.

Am Donnerstag geht es in der Europa League weiter mit dem Spiel in Bratislava (19:00 Uhr), am Sonntag gastiert der FC St. Gallen in Bern (13:45 Uhr).

Audio: Hadergjonaj und Forte bei RGS
Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Highlights

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Fischer
Faivre
 
Glarner
Sulmoni
Reinmann
Schirinzi
 
 
Hediger
N. Sutter
 
 
Ferreira
Frontino
Gonzalez
 
Sadik
 
 
Hoarau
 
Nuzzolo
Afum
Steffen
 
 
Sanogo
Gajic
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stockhorn-Arena

Zuschauende: 9516

Spielleitung: Studer

Tore:

93. Hoarau (Hadergjonaj) 0:1.

Auswechslungen:

47. Siegfried für Hediger.
62. Zarate für Nuzzolo.
67. Wittwer für Gonzalez.
83. Nikci für Steffen.
83. Kubo für Afum.
89. Kaludjerovic für N. Sutter.

Ersatz:

YB: Wölfli, Bertone, S. Sutter, Rochat.
Thun: Leite, Mangold, Rawyler, Bigler.

 

Bemerkungen:

YB ohne Costanzo (rekonvaleszent), Bürki, Gerndt, Vitkieviez, Von Ballmoos (alle verletzt) und Wüthrich (abwesend/Militär). Thun ohne Schneuwly (gesperrt), Schindelholz, Zino (verletzt), Schenkel (krank) und Cassio (nicht im Aufgebot). 47. Hediger verletzt ausgeschieden. 73. Lattenkopfball Vilotic.

Verwarnungen:

19. Hediger, 32. Schirinzi, 49. Gajic, 56. Afum (alle Foul).